Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Donnie Brasco

Al Pacino

als Lefty Ruggiero
Szene Nach Al Pacinos Debüt in Fred Coes Komödie Ich, Natalie und einer großartigen Vorstellung als drogenabhängiger Kleinganove in Jerry Schatzbergs Panik im Needle Park stieg er bereits mit seiner dritten Spielfilm-Rolle in Der Pate zum Weltstar auf. Francis Ford Coppola besetzte ihn in seinem Meisterwerk als Sohn von Vito Corleone, was Pacino die erste von acht Oscar-Nominierungen einbrachte. Es folgten eine Reihe von Filmen, in denen sich der Lee-Strasberg-Absolvent einen Namen als Darsteller viriler Anti-Helden der Großstadt machte: Asphalt-Blüten, Serpico, Der Pate-Teil II, Hundstage, Cruising und Scarface.

Mitte der achtziger Jahre kehrte Pacino dem Kino den Rücken und widmete sich seiner anderen großen Leidenschaft: dem Theater. Für seinen Auftritt in "The Basic Training of Pavlo Hummel" erhielt er während dieser Zeit ebenso einen Tony wie für seine Leistung in "Does A Tiger Wear A Necktie". Außerdem wurde er mit einem Obie für seine Vorstellung in "The Indian Wants The Bronx" ausgezeichnet.

1989 kehrte Pacino auf die Kinoleinwand zurück und variierte in Harold Beckers Thriller Sea of Love - Melodie des Todes geschickt seine Rolle als lebenskluger Polizist, der es mit dem Gesetz nicht so genau nimmt. 1992 erhielt Pacino nach sieben Nominierungen schlielßlich den langverdienten Oscar. Für sein atemberaubendes Porträt eines blinden Kriegsveteranen in Martin Brests Der Duft der Frauen wurde er von der Academy of Motion Picture Arts and Sciences als bester Hauptdarsteller ausgezeichnet.

Auch als Regisseur konnte Pacino schon auftrumpfen. Nachdem sein Regie-Debüt von 1990 The Loval Stigmatic bisher nur im New Yorker Museum of Modern Art sowie im Public Theatre zu sehen war, erregte er zuletzt mit seiner zweiten Arbeit als Filmemacher Al Pacino's 'Looking For Richard' (bei der er auch die Hauptrolle übernahm) weltweit Aufmerksamkeit.

Davor war der 57jährige New Yorker in zwei weiteren Glanz-Rollen zu sehen: als reumütiger Gangster, der gegen seinen Willen wieder in die Kriminalität hineingezogen wird, in Carlito's Way sowie als besessener Polizist in Heat.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]