Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Daylight

Sylvester Stallone

als Kit Latura
Szene Es gelingt nur wenigen Schauspielern, ihre Rollen zu regelrechten Kultfiguren und Pop-Ikonen des Kinos zu entwickeln: mit dem Schwergewichts-Boxchampion "Rocky Balboa" und dem Superhelden "John Rambo" hat Sylvester Stallone dieses Kunststück geschafft: seine fünf "Rocky"-Filme und seine drei "Rambo"-Streifen sind Legende.

Im 20sten Jubiläumsjahr von "Rocky" (für den es l979 unter anderem den Oscar als "Bester Film" sowie eine Drehbuch-Nominierung für Stallone gab), kommt "Sly" nun als Kit Latura auf die Leinwand.

Latura ist der einsame Held, der durch dramatische Umstände in eine lebensbedrohliche Situation gerät und darauf mit heldenhaftem Mut und atemberaubendem Action-Einsatz reagiert - genau das also, was die Fans von Stallone erwarten. Stallone gilt als der wohl beste Action-Adventure-Star unserer Tage, dennoch ist sein Spektrum keineswegs auf diese Rollen beschränkt.

Nachdem er das Drehbuch zu "Rocky" schrieb und die Hauptrolle übernahm, gab er mit "Paradise Alley" (Vorhof zum Paradies) sein Regiedebüt. Stallone war Autor, Regisseur und Hauptdarsteller bei "Rocky II, III & VI", für "Rocky V" übernahm er Drehbuch und Hauptrolle. Als Ko-Autor und Hauptdarsteller fungierte er bei den drei "Rambo"-Filmen sowie im Gewerksschaftsdrama "F.I.S.T. - Ein Mann geht seinen Weg".

Ko-Autor, Regisseur und Produzent war er bei "Staying Alive", der Fortsetzung von "Saturday Night Fever". Legendär ist Stallone als Action-Adventure-Star: sei es als cooler Cop in "City Cobra", als aufgetauter Polizist in "Demolition Man" (mit Wesley Snipes und Sandra Bullock), als kühner Bergsteiger in "Cliffhanger" (einer der erfolgreichsten Streifen von 1993), als Sprengstoff-Spezialist in "Specialist" (mit Sharon Stone) und als futuristischer Comic-Held in "Judge Dredd". Sein jüngster Auftritt war in Richard Donners Action-Thriller "Assassins - Die Killer " (mit Antonio Banderas und Julianne Moore). Demnächst wird Stallone im Thriller "Copland" zu sehen sein.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]