Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Fletcher's Visionen


Szene

Wie man Verschwörungen auf den Grund geht

John Whalen ist der Co-Autor von "50 Greatest Conspiracies". Er meint dazu: "Häufig sind die Verschwörungstheorien aus der Luft gegriffen. Ob sie nun der Wahrheit entsprechen, nur ein Körnchen Wahrheit enthalten oder ganz offensichtlich falsch sind, spielt keine Rolle: Sie sind wie gemacht für die Kommunikation. Sie verbreiten sich wie Viren, oft verwandeln sie sich gar in moderne Legenden, die von Stadt zu Stadt und von Generation zu Generation weitergegeben werden. Diskussionsforen im Radio und im Internet reißen sich um Verschwörungstheorien: schwarze Helikopter, Invasionstruppen der UNO auf amerikanischem Boden, vertuschte UFO-Landungen... Durch die heutige Technik, also durch das Internet, Gesprächsrunden im Radio, Fotokopierer und Video, infiltrieren und prägen solche Theorien den Zeitgeist schneller und umfassender als je zuvor.

Ein weiterer Faktor gießt sogar noch Öl in die Flammen: Es scheint, daß der Zynismus der Öffentlichkeit gegenüber der US-Regierung epidemische Ausmaße angenommen hat - also Schlagworte wie: die Komplotte der CIA zur Ermordung ausländischer Potentaten, die illegalen LSD-Versuche der CIA an ahnungslosen US-Bürgern, die Iran-Contra-Affäre, die illegalen Einschüchterungen von Radikalen durch das FBI zur Zeit des Vietnamkriegs und so weiter."

Dazu Produzent und Regisseur Richard Donner: "Die Bereitschaft, überall unsichtbare Feinde zu wittern, sitzt bei den Menschen ganz tief drinnen. Man fühlt sich wohl bei der Vorstellung, daß es bösartige Mächte gibt, an denen man seine Wut auslassen kann."


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]