Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Cold Comfort Farm

Kate Beckinsale

als Flora Poste
Szene Kate Beckinsale spielt die Heldin mit einer großen Aufgabe. Der aufstrebende Star las den Roman "Cold Comfort Farm " erstmals als 14jährige in der Schule. Sie liebte das Buch, hatte sich aber nie vorstellen können, als 21jährige Studentin am New College, Oxford, unter der Regie von John Schlesinger die Flora Poste zu spielen.

Als Kate die Rolle bekam, geriet sie reineweg aus dem Häuschen, zumal sie ihr nicht gerade in den Schoß fiel. Zum Vorsprech-Termin war sie gerade aus Paris gekommen und fühlte sich unwohl, sich vorzustellen, ohne das Skript gelesen zu haben. "Ich habe anschließend zu Hause das Drehbuch gelesen, es war brillant wie die Besetzung. Ich wollte unbedingt die Flora spielen".

Da John Schlesinger nicht sicher war, ob sie die Richtige fur die Flora Poste war, griff sie - wie die Filmheldin - zur Eigeninitiative und zur Feder und schrieb ihm einen Brief, in dem sie Schlesinger bat, sie noch einmal anzusehen: "dem Himmel sei Dank, er tat's wirklich".

Kate: Meine Familie fand es unheimlich witzig, daß ich die so ordentliche Flora spielen sollte, da ich in Wirklichkeit die unordentlichste Person der Welt bin."

Über die Herangehensweise an die Filmfigur sagt Kate: "Flora muß völlig glaubwürdig dargestellt werden - besonders weil viele der anderen Charaktere aus dem Rahmen fallen, fast bis an die Grenze des Grotesken. Sie ist ein kleines Stück Normalität in der exzentrischen Welt der Starkadders. Flora ist klug, gebildet und hat das notwendige Fingerspitzengefühl, jeden richtig zu behandeln - auch wenn sie ihren Ärger gegenüber dem anmaßend intellektuellen Mybug nicht verhehlt, hat er es dennoch mit der Geduld einer Heiligen zu tun!"

"Ich mag Flora - sie ist charmant und verfügt über einen ausgeprägten Humor. Sie kümmert sich um jeden und es ist völlig klar, daß sie nur die besten Absichten verfolgt. Sie unterdrückt die anderen nicht, sondern befreit sie. Erst als sie alles geregelt hat, kommt es ihr zu Bewußtsein, daß sie Charles liebt und er sie."

"Flora macht einfach alles möglich. Es bereitet sehr viel Spaß, als Schauspielerin eine Figur zu spielen, die einiges in Gang setzt - nichts würde ohne Flora passieren. Sie ist so etwas wie der rote Faden, die narrative Linie im Film. Sehr oft dreht sich in Filmen alles um einen Mann, die Frau kann noch so klug und talentiert sein, sie steckt in einem Kleid, das sie irgendwann mal auszieht. Solche Rollen interessieren mich nicht" lacht Kate und fügt zu, "was vielleicht heißt, daß ich nicht viel arbeite".

"COLD COMFORT FARM ist ein Film mit einer Wahnsinnsgeschichte. Ich hoffe, der Zuschauer unterhält sich blendend. Da gibt es weder Gewalt, Drogen noch Rock'n'Roll."

Inzwischen hat Kate Oxford verlassen, um sich auf die Schauspielerei zu konzentrieren. Sie drehte HAUNTED an der Seite von Aidan Quinn unter der Regie von Lewis Gilbert. Filmauftritte hatte sie in in Kenneth Branaghs VIEL LÄRM UM NICHTS und in Manuel Fleches MARIE LOUISE, Jim McBrides GEHEIMNISSE und Gabriel Axels PRINCE OF JUTLAND. Im Fernsehen war sie in diversen Rollen zu sehen von ANNA LEE bis DEVICES AND DESIRES unter der Regie von John Davies.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]