Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Breakdown

J.T. Walsh

als Red Barr
Szene J.T. Walsh (rechts), der zuletzt - gemeinsam mit seinen Schauspielerkollegen - für seine Rolle in dem Drehbuch-Oscar-prämierten "Sling Blade" für einen SAG Award in der Kategorie Outstanding Performance by the Cast of a Theatrical Motion Picture nominiert wurde, erweist sich seit gut zehn Jahren als ausgesprochen zuverlässiger und wandlungsfähiger Co-Star, was sich in einer Vielzahl unterschiedlichster Rollen niedergeschlagen hat. Obwohl eigentlich pausenlos mit Dreharbeiten beschäftigt, findet Walsh immer wieder Zeit für Abstecher zu seiner großen Leidenschaft, dem Theater.

Angefangen hat der robuste Mime mit off-Broadway-Parts in Stücken wie "Ice", "Half a Lifetime", "The American Clock", dem Obie-Gewinner "American Buffalo" und "Hamlet". Weiter ging es dann mit Broadway-Produktionen, wie etwa "Rose", "Macbeth" oder David Mamets "Glengarry Glen Ross". Für letztgenanntes Werk, das er zwei Jahre lang auf der Bühne spielte, wurde Walsh mit dem Drama Desk Award ausgezeichnet.

Neben souveränen Auftritten in aktuelleren Filmen wie "Nixon", "Die letzte Verführung", "Der Klient", "Einsame Entscheidung", "Eine Frage der Ehre" und "Hoffa" wußte
J.T. Walsh auch durch sein Spiel in modernen Klassikern wie "Hannah und ihre Schwestern", "Good Morning Vietnam" und "House of Games" zu überzeugen.

Zur Zeit ist J.T. Walsh als Navy Captain in der TV-Serie "Dark Skies" zu sehen.


Kathleen Quinlan

als Amy Young
Szene Die am 19. November 1954 in Pasadena, Kalifornien geborene Schauspielerin Kathleen Quinlan gab in George Lucas´ Klassiker "American Graffiti" 1973 ihr Leinwanddebüt. Ihre erste Hauptrolle übertrug ihr Daniel Petrie an der Seite von Sam Elliott drei Jahre später in "Lifeguard". Bemerkenswerte Auftritte hatte die Mimin als schizophrener Teenager in "Ich hab´ dir nie einen Rosengarten versprochen", als Jim Morrisons Freundin in "The Doors", als Auftragskillerin in "Die Geschworene", und als Frau des Raumfahrers Jim Lovell in Ron Howards Blockbuster "Apollo 13". Für letztgenannten Part wurde Kathleen Quinlan sowohl für einen Golden Globe als auch für einen Nebenrollen-Oscar nominiert. Weiterhin war sie unter anderem in "Trage deines Bruders Bürde", "Ihre letzte Chance", "Unheimliche Schattenlichter", "Man Outside" und "Sunset - Dämmerung in Hollywood" zu sehen. Demnächst kann man Quinlan in "Zeus und Roxanne", "Event Horizon" und "Lawn Dogs" im Kino bewundern.

Auf der Bühne hat Kathleen Quinlan in Stücken wie "Les dangereuses" (Ahmanson Theater, L.A.), "Uncommon Women" (Los Angeles Stage Company) und "Taken in Marriage" (Joseph Papp Public Theater), wofür sie 1978 einen Theater World Award gewann, brilliert. Im Fernsehen hatte sie Hauptrollen in "Children of the Night", Lifetimes "Stolen Children" und HBOs "Blackout".


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]