Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Box of Moonlight

John Turturro

als Al Fountain
Szene John Turturro hat bereits in einer Vielzahl verschiedenartigster Filme gespielt, u.a. in Quiz Show von Robert Redford, Barton Fink von Joel und Ethan Coen, Die Farbe des Geldes von Martin Scorsese, Fearless - Jenseits der Angst von Peter Weir, Millers Crossing von Joel und Ethan Coen, Susan - verzweifelt gesucht von Susan Seidelman, Leben und Sterben in L. A. von William Friedkin, Gung Ho von Ron Howard, Off Beat - Laßt die Bullen tanzen von Michael Dinner, Drei lahme Enten von Dennis Dugan, Der Sizilianer von Michael Cimino, Five Corners von Tony Bill, Wer hat meine Familie geklaut? von Bill Forsyth, Entfesselte Helden von Diane Keaton, Clockers von Spike Lee, Grace of My Heart von Allison Anders.

Seine erste Filmregie hat John Turturro auch bereits absolviert: MAC (1992), eine Hommage an seine Eltern, lief in Cannes in der Quinzaine des Réalisateurs und wurde mit der Camera d'Or für den besten Erstlingsfilm ausgezeichnet. Turturro spielte auch die Hauptrolle. Als bester Darsteller war er ein Jahr zuvor im Wettbewerb von Cannes 1991 für Barton Fink preisgekrönt worden - Jury-Präsident war Roman Polanski. Gleichzeitig war er beim selben Festival in Spike Lees Jungle Fever zu sehen, seinem dritten Film mit Lee, mit dem er zuvor Do the Right Thing und Mo' Better Blues gedreht hatte. Sein vierter Film mit Lee ist Clockers, der fünfte Girl 6.

John Turturro wurde am 28. Februar 1957 in Brooklyn, New York, geboren als Sohn einer Jazzsängerin und eines Bauarbeiters. Er absolvierte ein Theaterwissenschafts-Studium an der State University of New York in New Paltz, beendete die Yale School of Drama mit einem Master's Degree und brach in die New Yorker Theater-Szene mit seiner Obie-gekrönten Darstellung in John Patrick Shanleys "Danny and the Deep Blue Sea" ein. Er studierte als Zweitbesetzung die Rollen des Biff und des Happy für die Broadway-Wiederaufnahme von Arthur Millers "Tod eines Handlungsreisenden" mit Dustin Hoffman. Off-Broadway stand Turturro auf der Bühne in Shanleys "Italian American Reconciliation", Eugene Ionescos "Die kahle Sängerin" und spielte die Titelrolle in Bertolt Brechts "Der aufhaltsame Aufstieg des Arturo Ui".

Seine erste kleine Filmrolle spielte John Turturro bereits unter prominenter Regie - in Martin Scorseses Wie ein wilder Stier (1980). Tony Bill engagierte ihn nach einem Auftritt in der TV-Serie Miami Vice. Scorsese engagierte ihn ein zweites Mal für Die Farbe des Geldes (1986). Aber auch Michael Cimino besetzte den eigenwilligen, begabten Schauspieler in Der Sizilianer (1987), ebenso wie Phil Joanou in seiner irischen Mafia-Geschichte Im Vorhof der Hölle (1990), Dennis Hopper in Backtrack (1989), Peter Weir in Fearless - Jenseits der Angst (1993) oder auch Woody Allen in Hannah und ihre Schwestern (1986).

Seinen ersten Film außerhalb Amerikas drehte Turturro 1996 mit dem italienischen Regisseur Francesco Rosi, The Truce nach Primo Levis historisch biographischem Roman Die Atempause über die eigene Odyssee nach der Befreiung von Auschwitz.

BOX OF MOONLIGHT ist John Turturros erste Zusammenarbeit mit Regisseur Tom DiCillo, der ihn erfrischend anders als bisher gewohnt besetzt hat.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]