Logo



Powerweb! Hier klicken!

Das Boot

Regie: Wolfgang Petersen


Szene Seit rund drei Jahrzehnten im Filmgeschäft, hat sich Wolfgang Petersen diesseits wie jenseits des Atlantiks als Regisseur einen Namen gemacht. In Hollywood zählt er seit dem Erfolg seines Suspense-Thriller "In the Line of Fire", der mit drei Oscar-Nominierungen bedacht worden war, zur absoluten Spitze der Filmemacher. Jüngster Beweis seines Talents ist der Block-Buster "Air Force One".

Nach einen zweijährigen Studium der Theaterwissenschaft wechselte er im Jahre 1966 an die Deutsche Film- und Fernsehakademie in Berlin. Im Anschluß daran war er als Assistent von George Moorse tätig. Binnen kürzester Zeit konnte sich Petersen mit seinen eigenen Arbeiten als einer der innovativsten deutschen Fernsehregisseure einen Namen machen. 1973 wurde er für "Smog" mit dem Prix Italia ausgezeichnet, ein Jahr darauf folgte der Bundesfilmpreis als bester Nachwuchsregisseur für "Einer von uns beiden". 1978 erhielt er für "Die Konsequenz", einem der umstrittensten und meistdiskutierten Filme des Jahres, den Adolf-Grimme-Preis. Im gleichen Jahr gründete er seine eigene Produktionsfirma Radiant.

Petersen wurde auch durch eine Reihe von hochkarätigen Inszenierungen für die TV-Krimi-Reihe "Tatort" bekannt. Erinnert sei nur an "Reifezeugnis", jenen Film, in dem die blutjunge Nastassja Kinski für die Leinwand entdeckt wurde und der zu einem der größten Erfolge der deutschen Fernsehgeschichte wurde.

1982 erhielt dann DAS BOOT insgesamt sechs Oscar-Nominierungen, darunter auch in der Kategorie Beste Regie. Wolfgang Petersen ist einer der wenigen deutschen Regisseure, die in dieser Sparte jemals nominiert wurden. Des weiteren wurde Petersen für den Regie-Preis der Director's Guild of America und den Golden Globe nominiert und mit dem Bayerischen Filmpreis und dem British Academy Award ausgezeichnet.

Im Jahre 1984 konnte Wolfgang Petersen einen weiteren Rekord verbuchen. Seine Adaption von Michael Endes Bestseller "Die unendliche Geschichte" wurde der größte Kassenhit der deutschen Filmgeschichte und auch international ein phänomenaler Erfolg.

Im Anschluß daran drehte Petersen in den Münchner Bavaria-Studios den Science Fiction "Enemy Mine" mit Dennis Quaid und Louis Gosset Jr. in den Hauptrollen. Im Jahre 1991 inszenierte er schließlich mit dem Thriller "Tod im Spiegel" sein Hollywood-Debüt. Im gleichen Jahr lernte er auch die Produzentin Gail Katz kennen, mit der er Radiant Productions gründete, eine Produktionsfirma, die nicht nur Petersens Projekte, sondern auch Werke anderer Filmemacher verwirklicht.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]