Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Ballermann 6

Hilmi Sözer

als Mario
Als Tommies getreuer Sidekick Mario gab der türkisch-stämmige HILMI SÖZER 1994 in VOLL NORMAAAL sein Spielfilmdebüt. Seither hatte der 27jährige Auftritte in Uwe Bolls Studentenklamotte "Das erste Semester" neben Christian Kahrmann und Radost Bokel und Peter Lichtefelds Kinoproduktion "Zeit ohne Schatten" mit Norbert Krol in der Hauptrolle. Natürlich stand es außer Frage, daß Sözer auch in BALLERMANN 6 wieder gemeinsam mit Tommie volle Möhre geben würde. In Kürze wird man ihn auch in Ralf Huettners "Die Musterknaben" sehen können.

Seit seinem 15. Lebensjahr ist der am 9. März 1970 in Ankara geborene Hilmi Sözer nicht mehr aus der freien Theaterszene im Ruhrgebiet wegzudenken. Damals gab er in der Theater-AG seiner Schule in Duisburg seinen Einstand als Schauspieler. Er konzentrierte sich zunächst auf das Kindertheater, und gründete später mit einem Freund die "Theater-Expedition", deren Schwerpunkt auf politischen Stoffen lag. Mit verschiedenen Gruppen tourt er in selbstentwickelten Stücken durch Deutschland. Überdies ist er festes Mitglied des KOM'MA-Theater-Ensembles in Duisburg-Rheinhausen.

Inhaltlich will sich Sözer nach wie vor nicht festlegen lassen: Man sieht ihn in Comedy-Programmen ebenso wie in ernsten Stoffen, u. a. in Robert Schneiders ("Schlafes Bruder") Monolog "Dreck".

Seit seinem Auftritt in VOLL NORMAAAL ist Hilmi Sözer auch beim Fernsehen ein gefragter Mann. Er war u. a. in Rolf Schübels "2 1/2 Minuten", Theodor Kotullas "Tod auf Halde" und den Fernsehserien "Der König" und "Die Notärztin" zu sehen.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]