Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Ballermann 6

Tom Gerhardt

als Tommie
Längst sind die Pudelmütze und die zerschlissene Lederweste zum Markenzeichen von TOM GERHARDT geworden. Sein sympathischer Prolo-Chaot Tommie aus Köln-Kalk hat sich im Lauf der letzten Jahre als eine der beliebtesten Comedy-Figuren Deutschlands herauskristallisiert. Tommies erster Filmauftritt in VOLL NORMAAAL im Jahr 1994 bildete den bisherigen Höhepunkt der Tommie-Manie.

Anders als im Film schlüpft Tom Gerhardt in seinen Bühnenprogrammen immer wieder in verschiedenste Rollen. Stets sucht er sich dabei Figuren aus dem Volk aus, deren Marotten, Weltansichten und Ticks er mit absoluter Treffsicherheit auf die Schippe nimmt, ohne die Figuren dabei bloßzustellen. In einem Gespräch mit Focus erklärte er: "Es ist sehr befreiend, über sich selbst lachen zu können. Außerdem spüren die Leute, daß ich diesen überzeichneten Prolo-Typen immer noch einen Rest Liebenswürdigkeit lasse."

Tom Gerhardt wurde am 12. Dezember 1957 geboren. Zunächst hatte er nicht vor, eine Karriere im Showgeschäft anzustreben. Er studierte Deutsch und Philosophe und verfaßte seine Examensarbeit über die "Sprachphilosophie des Nicolaus Cusanus".

Anschließend arbeitete er als Journalist bei diversen Tageszeitungen und war als freier Mitarbeiter beim Westdeutschen Rundfunk tätig. Dort wurden erste Hörspiele Gerhardts gesendet, der seine komische Ader entdeckte und in seiner Freizeit begann, erste Comedy-Programme zu erarbeiten. 1989 wagte er sich mit seiner Show "Dackel mit Sekt" erstmals an die Öffentlichkeit. Der Erfolg auf nationaler Ebene sollte sich schon bald einstellen, nachdem Jürgen von der Lippe auf das Komiktalent aufmerksam wurde. In dessen Sendung "So isses" erzählte Gerhardt aus der Sicht eines waschechten Assis stotternd die Geschichte eines "Rambo"-Films nach und landete damit einen Volltreffer.

Gerhardt ging mit "Dackel mit Sekt" auf Tour und machte seinen ganz speziellen Proletenhumor weit über die Kölner Grenzen hinaus bekannt. Die Programme "Voll die Disco" (über die eigenartigen Gestalten, die man in den Diskotheken Deutschlands antreffen kann) und zuletzt "Voll pervers" (über die Abgründe der sexuellen Leidenschaft in deutschen Schlafzimmern) folgten. Die drei Shows wurden von mehr als 650.000 Zuschauern gesehen. Jährlich bringt es Tom Gerhardt auf etwa 160 Auftritte im deutschsprachigen Raum.

Der Erfolg hat den Komödianten nicht müde gemacht. Gegenwärtig arbeitet Gerhardt mit Nachdruck an der Entwicklung der Sitcom "Die Krauses", die in der Wintersaison 1998 bei SAT. 1 ausgestrahlt werden soll. Er verfaßt die Drehbücher und wird eine Hauptrolle als Hausmeister übernehmen. Danach soll es mit einem neuen Programm wieder auf Tour gehen.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]