Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Austin Powers

Mike Myers

als Austin Powers & Dr. Evil
Szene ``Mich kennt Ihr ja bereits, Leute. Modefotograf bei Tag, Superagent bei Nacht, und auch sonst immer im Dienst, Baby. Geliebt von den Miezen, gefürchtet von den Schurken, verschlägt es mich immer dahin, wo ich Ihrer Hoheit, der Königin von England, am besten dienen kann - auch wenn das bedeutet, daß ich mich 30 Jahre lang einfrieren lassen muß. Brrrr.''

``Dr. Evil ist ein unangenehmer Zeitgenosse, ein unendlich langweiliger Spießer, der mit Vorliebe die Welt erpreßt und seine übrige Zeit darauf verwendet, mich um die Ecke zu bringen. Obwohl er 30 Jahre lang eingefroren war, ist er noch immer kein Stück cooler. Dafür muß sich Dr. Evil jetzt nicht mehr nur mit seinen Handlangern herumschlagen, sondern sich auch noch mit seinem in der Retorte erzeugten Sohn Scott Evil abfinden.''


MIKE MYERS ist Komödienfans ein Begriff, seit er 1992 mit Wayne's World einen weltweiten Blockbuster landen konnte. Eineinhalb Jahre später folgte eine ebenfalls sehr erfolgreiche Fortsetzung. Dazwischen spielte Myers eine Doppelrolle in dem Klamauk So I Married an Axe Murderer (``Liebling, hältst Du mal die Axt'').

Mike Myers wurde am 25. Mai 1963 in Toronto, Kanada, geboren. Bereits in der Schule entdeckte er sein Talent für das Komische. Am Tag nach seinem Schulabschluß sprach er bei der anerkannten Comedy-Truppem The Second City vor und wurde vom Fleck weg engagiert. Nach einem Intermezzo in London bei den Comedy Store Players wechselte Myers zu der Second-City-Dependance in Chicago, der auch John Candy und Eugene Levy angehörten.

Dort wurde der Produzent Lorne Michaels auf ihn aufmerksam und gab ihm eine Anstellung bei seiner legendären Comedy-Sendung ``Saturday Night Live'', die im Lauf der Jahre Komiker wie John Belushi, Dan Aykroyd, Chevy Chase, Eddie Murphy, Steve Martin und zuletzt Dana Carvey und Chris Farley hervorbrachte. 1989 begann Mike Myers seine Anstellung als Darsteller und Schreiber. Einer seiner ersten Sketche war ``Wayne's World'', der schon bald zu den stets wiederkehrenden Comedy-Bits der Show gehörte. Außerdem zeichnete Myers verantwortlich für in Amerika außerordentlich beliebte Sketch-Figuren wie den überkandidelten deutschen Talkshowmoderator Dieter, Simon, der kleine Junge im Bad, oder ``Coffee Talk''- Gastgeberin Linda Richman, die er seiner Schwiegermutter nachempfand.

Zu Highlights gehörten außerdem seine Parodien von Persönlichkeiten, wie Ron Wood, Mick Jagger und Carl Sagan. Nach dem Erfolg der Filmvarianten von Wayne's World nahm Myers Abschied von ``Saturday Night Live'' und widmete sich seiner zweiten großen Leidenschaft, dem Eishockeyspiel: Er ist Ehrenvorsitzender des kanadischen olympischen Hockey-Teams und taufte seine drei Hunde auf Namen von Eishockey-Größen. Hartnäckig halten sich die Gerüchte, daß er seine Frau Robin zu allem Überfluß bei einem Hockey-Spiel kennenlernte, als sie von einem Puck getroffen wurde.

Mit AUSTIN POWERS feiert Mike Myers ein beeindruckendes Comeback als Schauspieler, Autor und Produzent. Als nächstes wagt er sich an sein erstes ernstes Projekt heran. In einem Film über die legendäre Disco Studio 54 wird er den geheimnisumwitterten Besitzer Steve Rubell darstellen.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]