Logo



Powerweb! Hier klicken!

Alien - Die Wiedergeburt

Regie: Jean-Pierre Jeunet


Szene Szenenfoto

Jeunet hat sich mit den französischen Filmen DELICATESSEN (1991) und DIE STADT DER VERLORENEN KINDER (1995) weltweit einen Namen gemacht.

Neben seinem langjährigen Partner Marc Caro war er bei beiden Produktionen sowohl Co-Regisseur als auch Co-Autor. Für ihren außergewöhnlichen und innovativen visuellen Stil bekamen diese zwei Filme glänzende Kritiken und mehrere Auszeichnungen.

DELICATESSEN konnte vier Césars gewinnen (für den Besten Erstlingsfilm, Drehbuch, Schnitt und Ausstattung / Produktionsdesign) und DIE STADT DER VERLORENEN KINDER erhielt einen César für die Beste Ausstattung.

Bevor Jeunet mit DELICATESSEN, einer ironischen schwarzen Komödie über Liebe und Kannibalismus, sein Spielfilmdebüt gab, hatten er und Caro zwischen 1980 und 1990 bereits gemeinsam eine Serie von Kurzfilmen, Musikvideos und Werbespots gedreht und dabei ihren ganz persönlichen "Look" entwickelt, der sie schließlich über Frankreich hinaus bekannt machen sollte.

Jean-Pierre Jeunet, der in Paris aufgewachsen ist, begann seine Regiekarriere mit den Kurztrickfilmen THE ESCAPE und THE MERRY-GO-ROUND (César 1981).

Es folgten die vielgelobten Kurzfilme THE BUNKER OF THE LAST GUNSHOTS, für den er den Hauptpreis des Lille Fil Festivals gewann; NO PEACE FOR BILLY BRAKKO, der den Zuschauerpreis beim Villeurbanne Film Festival bekam und Sieger der Festivals von AlbIund Epinay war; THINGS I LIKE, THINGS I HATE, der den César sowie zahlreiche weitere Festival-Preise holte; und DECEMBER 25, 1958, 10:36 PM, den Jeunet produzierte und der 1992 den César gewann.

Jeunet hat in Frankreich auch etliche Musikvideos sowie Werbefilme gedreht.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]