Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

In Sachen Liebe

Matthew Broderick

als Sam
Szene Matthew Broderick ist ein versierter, am Theater und im Film gleichermaßen erfolgreicher Schauspieler. Erst vor kurzem spielte er die Hauptrolle in seinem Regie-Debüt "Infinity", den er auch selbst produzierte. Vorher war er neben Jim Carey in "Cable Guy - Die Nervensäge" (The Cable Guy, 1996) zu sehen. 1995 erhielt Broderick für seine Hauptrolle des J. Pierpont Finch in der populären Wiederaufführung von "How to Succeed in Business Without Really Trying" seinen zweiten Tony Award.

Obwohl er sich auch als Theaterschauspieler einen Namen gemacht hat, ist Matthew Broderick wohl als Star von Erfolgsfilmen wie "Ferris macht blau" (Ferris Bueller's Day Off, 1986), "Glory" (1989) und "WarGames - Kriegsspiele" (WarGames, 1983) am bekanntesten geworden. Im amerikanischen Original sprach er auch den Simba im "König der Löwen" (The Lion King, 1994).

Der gebürtige New Yorker Broderick gab mit 17 Jahren in Horton Footes Off-Broadway-Produktion von "On Valentine's Day" sein Profidebüt; in dieser Produktion trat er neben seinem Vater, dem mittlerweile verstorbenen James Broderick, auf. Zwei Jahre später erhielt er den Outer Critics Circle Award als Bester Nebendarsteller in Harvey Fiersteins Stück "Das Kuckucksei". Für seinen Part in Neil Simons "Brighton Beach Memoirs" wurde er dann mit einem Tony ausgezeichnet und übernahm auch eine Rolle in "Biloxi Blues", der Fortsetzung dieses Theaterstücks.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]