Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Absolute Power

Clint Eastwood

als Luther Whitney und Regisseur
Szene Der Schauspieler, Regisseur, Produzent und (Freizeit-)Musiker Clint Eastwood wurde am 31. Mai 1930 in San Francisso als Clinton Eastwood, Jr. als Sohn von Wanderarbeitern geboren. Aufgewachsen in Kalifornien zur Zeit der Großen Depression, arbeitete Eastwood nach der High School als Holzfäller in Oregon, spielte in Bars Honkytonk-Piano und gab in der US Army Schwimmunterricht. Dank eines GI Bills war es ihm möglich, an dem Los Angeles City College Wirtschaft zu studieren, ehe die Universal ihn 1955 unter Vertrag nahm.

Die ersten Jahre beim Film übernahm Eastwood kleine Rollen in schnell abgedrehten B-Movies wie "Die Rache des Ungeheuers", "Die nackte Geisel" oder ,"Tarantula". Nach seinem Umzug nach New York wurde der Schauspieler dem Fernsehpublikum als Cowboy Rowdy Yates in der beliebten Serie "Rawhide" (1958 - 1966) zum Begriff.

Enge TV-Drehpläne, gepaart mit guter Auffassungsgabe und einer gehörigen Portion Talent, halfen Clint Eastwood, seinen eigenen minimalistischen, ausdrucksstarken Schauspielstil zu finden, der dem italienischen Regisseur Sergio Leone auffiel. Dieser verpflichtete ihn daraufhin als wortkargen Hauptdarsteller für seine drei weltberühmten Spaghetti-Western "Für eine Handvoll Dollar" (1964), "Für ein paar Dollar mehr" (1965) und "Zwei glorreiche Halunken" (1966), die alle in Spanien entstanden.

Szene Als Star kehrte Clint Eastwood in die USA zurück, wo ihn Don Siegel 1968 in "Coogans großer Bluff" besetzte. Siegel, mit dem der hochaufgeschossene Kalifornier in den folgenden Jahren noch mehrfach höchst erfolgreich zusammenarbeitete, war es auch, der dem maulfaulen Westernhelden Eastwood ein weiteres "Image", das des ,"Dirty" Harry Callahan in "Dirty Harry" (1971), verpaßte. In dem Part des Cops, der einenVerdächtigen häufig eher erschießt als befragt, schrieb der Mime Filmgeschichte und äußerte in der dritten - von inzwischen vier - Fortsetzungen, "Calahan" (1973), den inzwischen legendären Satz: "Go ahead - make my day".

1971 debütierte Clint Eastwood mit "Sadistio - Wunschkonzert für einen Toten" auch als Regisseur, wobei er sich stark am Inszenierungsstil seiner Vorbilder und Freunde Leone und Siegel orientierte. Als Box-Office-Star konnte er sich inzwischen seine Rollen aussuchen und brach immer wieder gerne mit seinem tough-guy-Image, so zum Beispiel in den turbulenten Komödien "Der Mann aus San Fernando" (1978) und "Mit Vollgas nach San Fernando" (1980).

Aber auch ernste Stoffe bedeuteten für ihn eine Herausforderung. Besonders bemerkenswert sein Charlie-Parker-Portrait "Bird" (1988), die Spät-Western "Der Texaner" (1976) und"Pale Rider - der namenlose Reiter" (1985), sowie die beiden Polizei-Filme "Dirty Harry kommt zurück" (1983) und "DerWolf hetzt die Meute" (1984), in denen er sich mit feministischen Aspekten auseinandersetzte.

Nach einem kurzen Tief Ende der 80er Jahre, Filme wie "Das Todesspiel" (1988), "Rookie - Der Anfänger" (1990) oder "Weißer Jäger, schwarzes Herz" (1990) kamen - letzterer zu Unrecht - beim Publikum nicht an, meldete sich Clint Eastwood 1992 als Regisseur und Hauptdarsteller mit einem Paukenschlag zurück.

Sein für neun Oscars nominierter Western "Erbarmungslos" wurde mit vier der begehrten Trophäen ausgezeichnet, darunter die für den Besten Film und die Beste Regieleistung. Auch die Zuschaur waren von dem Werk begeistert, was sich in einem Kinoeinspiel von über 100 Millionen Dollar niederschlug. Eastwoods nächster Film, Wolfgang Petersens "In the Line of Fire - Die zweite Chance" (1993) mit John Malkovich als heimtückischem Gegenspieler, erreichte ebenfalls ein ähnlich gutes Ergebnis und festigte endgültig seinen Status als Star und Box-Office-Garant.

Clint Eastwood, zweifellos einer der ganz Großen Hollywoods, besitzt seit Jahren eine eigene Produktionsfirma namens Malpaso und tritt seit "Firefox" (1982) auch immer wieder selbst als Produzent in Erscheinung. Obendrein war er eine zeitlang Bürgermeister seines Wohnorts Carmel auf der Monterey Halbinsel, wo er auch ein Restaurant betreibt.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]