Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

187

Samuel L. Jackson

als Trevor Garfield
Szene In den letzten Jahren hat SAMUEL L. JACKSON eine ganze Reihe denkwürdiger Filmfiguren eindringlich und unvergeßlich zum Leben erweckt. Dennoch ist es vor allem die Rolle des eloquenten Killers Jules in Quentin Tarantinos Kultklassiker PULP FICTION, die ihm seinen Platz im amerikanischen Kino sichert. Allein für diesen denkwürdigen Auftritt wurde Jackson 1995 als Bester Nebendarsteller für einen Oscar und einen Golden Globe vorgeschlagen, gewann er einen British Academy of Film and Television Arts Award und mehrere Preise von einer Reihe amerikanischer Kritikerzirkel.

Zuletzt konnte man den Schauspieler in einigen starken Rollen in großen Filmen sehen, so als des Mordes angeklagter Arbeiter in Joel Schumachers John-Grisham-Verfilmung A TIME TO KILL ("Die Jury"), als abgetakelter Detektiv in Renny Harlins THE LONG KISS GOODNIGHT und als Terroristenjäger in John McTiernans DIE HARD WITH A VENGEANCE ("Stirb langsam - Jetzt erst recht"), dem weltweit erfolgreichsten Film des Jahres 1995.

Nach seiner fabelhaften Leistung in Boaz Yakins kleinem Ghettodrama FRESH schrieb das New Yorker Magazine: "Schauspieler wie Jackson könnten das schwarze Kino dorthin bringen, wo es hingehört - an die Spitze des amerikanischen Films."

Mit seiner Darstellung des cracksüchtigen Gator in Spike Lees JUNGLE FEVER hatte Jackson bereits vier Jahre zuvor Filmgeschichte geschrieben, als er den ersten und bisher einzigen Nebendarstellerpreis beim Filmfestival von Cannes überreicht bekam. Für denselben Part erhielt er auch den New York Film Critics Award.

Szene Zu seinen Filmcredits gehören HARD 8, KISS OF DEATH, LOSING ISAIAH ("Die andere Mutter"), THE NEW AGE, JURASSIC PARK , MENACE II SOCIETY, TRUE ROMANCE, WHITE SANDS, PATRIOT GAMES ("Stunde der Patrioten"), JUICE, STRICTLY BUSINESS, MO' BETTER BLUES ("Mo' Better Blues"), GOODFELLAS ("GoodFellas - Drei Jahrzehnte in der Mafia"), SEA OF LOVE, DO THE RIGHT THING, COMING TO AMERICA ("Der Prinz aus Zamunda") und SCHOOL DAZE.

Nach seinem Abgang vom Morehouse College in Atlanta mit einem Abschluß in Dramatic Arts trat der 1949 in Chattanooga, Tennessee, geborene Jackson im Theater in Stücken wie "Home, A Soldier's Way", "Sally/Prince" und "The District Line" auf. Er erarbeitete Rollen in zwei Stücken am Yale Rep - den Boy Willie in "The Piano Lesson" und Wolf in "Two Trains Running". Außerdem spielte Jackson den Lyons in Wilsons "Fences" am Seattle Repertory Theatre. Beim New York Shakespeare Festival hatte er Parts in "Mutter Courage und ihre Kinder", "Spell #7" und "The Mighty Gents". Zudem trat er in "Distant Fires" am Coast Playhouse in Los Angeles auf.

Im Fernsehen hatte Jackson eine Hauptrolle in John Frankenheimers packendem "Against the Wall", der für den Kabelsender HBO entstand. Dafür bekam er eine Cable Ace- und eine Golden Globe-Nominierung. Dazu spielte er in dem Showtime-Film "Assault at Westpoint".


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]