Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

DVDs!

Unsere aktuellen Kinoweb DVD-Empfehlungen!

187

Inhalt


Szene Obwohl es um das Erziehungssystem nicht zum Besten steht und viele Schüler mehr damit beschäftigt sind, um ihr Überleben zu kämpfen, als gute Noten nach Hause zu bringen, liebt Trevor Garfield (Samuel L. Jackson) seinen Job als Lehrer an einer High School in Brooklyn. Jeden kleinen Fortschritt seiner Schüler wertet er als persönlichen Sieg.

Geradezu unerschöpflich scheint sein Ideenreichtum, wenn es darum geht, Lehrstoffe zu vermitteln. Sein Enthusiasmus wird jäh gebremst, als er in dem Lehrbuch seines Schülers Dennis Broadway (Method Man) auf jeder Seite ein mit Filzstift gekritzeltes "187" findet - der Polizeicode für Mord, bei Schülern eine unmißverständlich ausgesprochene Drohung - gerät er in Panik: Garfield hat Dennis die Versetzung verweigert, wurde vom Direktorat aber nicht davon in Kenntnis gesetzt, daß der Junge beim Durchfallen wieder in ein Jugendgefängnis zurückkehren muß. Jetzt will Dennis Rache - und bekommt sie: In einem unbeachteten Moment gelingt es ihm, sich an Garfield anzuschleichen und ihn mit mehreren Messerstichen in die Nierengegend niederzustrecken.

Szene 15 Monate später hat sich Garfield von der Attacke gesundheitlich wieder erholt. Er hat New York verlassen und ist nach Los Angeles übergesiedelt, um das traumatische Erlebnis zu vergessen. Aber die Stiche haben ihre Spuren nicht nur in Form von Narben hinterlassen. Als Trevor endlich wieder einen Job als Ersatzlehrer in einer High School erhält, kann er den Mut, wieder in ein Klassenzimmer zu treten, erst aufbringen, wenn er sich mit Gebeten gestärkt hat.

Tatsächlich erwarten ihn verwahrloste Schüler in einem nahezu völlig verwüsteten Klassenzimmer. Die ursprüngliche Klassenlehrerin Askender hat das Weite gesucht, nachdem sie mehrfach von Benny (Lobo Sebastian) und seiner Gang K.O.S. bedroht wurde. Auch Garfield bekommt es sogleich mit Benny zu tun, einem besonders aufsässigen Chicano, der jeder Form von Autorität sofort mit Aggression begegnet.

Die Kollegen behandeln Garfield wie einen Helden, als sie erfahren, daß er der Lehrer ist, der dem Messerangriff eines Schülers widerstanden hat. Während der ausgebrannte Dave Childress (John Heard) seinen Zynismus und seine Abscheu vor seinen Schülern kaum kaschiert und drakonische Maßnahmen als Lösung befürwortet, entdeckt Garfield in der jungen Ellen Henry (Kelly Rowan) einen verwandten Geist. Auch sie steht auf Bennys Abschußliste, weil sie gegen den Jungen ausgesagt hat. Wie Garfields Peiniger in New York droht auch ihm Gefängnis, sollte er in der Schule versagen.

Doch Benny läßt sich von diesen trüben Aussichten nicht einschüchtern: Mit seinen K.O.S.- Jungs überrascht er einen Graffiti-Sprüher, der sein Zeichen über das Gang-Emblem sprüht und erschießt ihn kaltblütig. Anschließend nimmt er seine Fußmanschette ab, deren Sender die Polizei stets darüber informiert, wo er sich aufhält. Es ist das letzte Mal, das irgend jemand Benny sieht. Danach ist er spurlos verschwunden...


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]