Titelsuche:




Logo










Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Pakt der Wölfe

Samuel Le Bihan

als Grégoire de Fronsac


Szene In seiner jungen Karriere hat Samuel Le Bihan bereits mit Frankreichs berühmtesten Regisseuren von Film und Theater zusammengearbeitet. Durch seine Ausbildung an der Rue Blanche Theaterschule und am Konservatorium National d'Art Dramatique war es für ihn ein Leichtes, am Theater zwischen klassischen Werken wie William Shakespeares "Der Widerspenstigen Zähmung" und zeitgenössischen Stücken wie Tennessee Williams "Endstation Sehnsucht" hin und her zu springen.

Szene Von 1995 bis 1997 war Samuel Le Bihan Ensemblemitglied an Frankreichs berühmtem Nationaltheater La Comédie Française. Seine erste Filmrolle spielte er in Catherines Breillats Dirty Like An Angel. Internationale Anerkennung gewann er mit seiner Darstellung in Krysztof Kieslowskis Three Colors: Red (Drei Farben - Rot), und drehte anschließend mit Oscargewinner Régis Wargnier den Film A French Woman (Eine Französische Frau).

Szene 1996 wurde Samuel Le Bihan für seine Rolle in Bertrand Taverniers Captain Conan (Hauptmann Conan und die Wölfe des Krieges) für den César als Bester Newcomer nominiert. Zwei Jahre später gewann er den Jean-Gabin-Preis für seine Darstellung in Tonie Marshalls Venus Beauty Salon (Schöne Venus). Seitdem gehört er zu den gefragtesten Schauspielern seiner Generation.




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]