Titelsuche:




Logo









Powerweb! Hier klicken!

Die Monster AG


Szene Szene

Pete Docter

Regie, Drehbuch


Pete Docter, einer der führenden kreativen Köpfe bei Pixar, gibt mit Die Monster AG sein Regiedebüt. Seine Zusammenarbeit mit Pixar begann im Jahre 1990. Als Mitglied des Story Teams arbeitete Docter viereinhalb Jahre lang an Toy Story, wobei er im Laufe der Zeit auch die Funktion des Supervising Animators übernahm.

Docter animierte und inszenierte für Pixar auch drei viel beachtete Werbespots: für Tropicana Fruit Juice, Tetra-Pak drink box recycling und Lifesaver Holes at the beach.

Docter, der bereits als Achtjähriger Comics und Daumenkinos zeichnete, studierte Character Animations an der CalArts, wo er diverse Studentenfilme produzierte ("Winter", "Palm Springs", "Next Door"). Bevor er zu Pixar ging, arbeitete er als Zeichner u.a. für Disney, Bob Rogers and Company, Bajus-Jones Film Corp. und Reelworks.


Lee Unkirch

Co-Regie


Lee Unkrich gab seinen Regie-Einstand 1999 als Co-Regisseur von Toy Story 2. Zuvor hatte er als Leitender Cutter an Toy Story und Das Grosse Krabbeln mitgearbeitet.

Lee Unkrich ist Absolvent der angesehenen USC-Filmschool. Erste Schritte im Business machte er als Schnittassistent bei der TV-Serie "Silk Stalkings", bei der er später auch als verantwortlicher Cutter und noch später als Regisseur fungierte. Er war zudem Cutter bei diversen TV-Spielfilmen. 1994 qualifizierte er sich durch seine besonderen Kenntnisse des digitalen Avid-Schnittsystems für einen Job bei Pixar.


David Silverman

Co-Regie


David Silverman fungiert bei Die Monster AG erstmals als Co-Regisseur eines abendfüllenden Kinofilms, obgleich er schon auf eine langjährige Erfahrung in Sachen Animationsfilm verweisen kann.

Silverman war Animateur der ersten Stunde bei der Kultserie "Die Simpsons", für die er später insgesamt 17 Episoden inszenierte - darunter die Emmy-gekrönte Folge "Life in the Fast Lane".

Zwei Jahre lang arbeitete Silverman dann für die Dreamworks-Studios als Designer an dem Kinofilm Der Weg nach El Dorado, bevor er 1998 zu Pixar stieß.

Silverman drehte seinen ersten Animationsfilm bereits als Elfjähriger. Für Studenten-Kurzfilme wie "Feat of Clay" und "Surrealestate" gewann er diverse Preise, ebenso wie für seinen ersten komerziellen 2D-Kurzfilm "The Strange Case of Mr. Donnybrook's Boredom".




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]