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Die Monster AG
Pete Docter
Regie, Drehbuch
Pete Docter, einer der führenden kreativen Köpfe bei
Pixar, gibt mit Die Monster AG sein Regiedebüt.
Seine Zusammenarbeit mit Pixar begann im Jahre 1990. Als Mitglied
des Story Teams arbeitete Docter viereinhalb Jahre lang an Toy
Story, wobei er im Laufe der Zeit auch die Funktion des
Supervising Animators übernahm.
Docter animierte und inszenierte für Pixar auch drei viel
beachtete Werbespots: für Tropicana Fruit Juice,
Tetra-Pak drink box recycling und Lifesaver Holes
at the beach.
Docter, der bereits als Achtjähriger Comics und Daumenkinos
zeichnete, studierte Character Animations an der CalArts, wo
er diverse Studentenfilme produzierte ("Winter",
"Palm Springs", "Next Door").
Bevor er zu Pixar ging, arbeitete er als Zeichner u.a. für
Disney, Bob Rogers and Company, Bajus-Jones Film Corp. und Reelworks.
Lee Unkirch
Co-Regie
Lee Unkrich gab seinen Regie-Einstand 1999 als Co-Regisseur von
Toy Story 2. Zuvor hatte er als Leitender Cutter an
Toy Story und Das Grosse Krabbeln mitgearbeitet.
Lee Unkrich ist Absolvent der angesehenen USC-Filmschool. Erste
Schritte im Business machte er als Schnittassistent bei der TV-Serie
"Silk Stalkings", bei der er später auch
als verantwortlicher Cutter und noch später als Regisseur
fungierte. Er war zudem Cutter bei diversen TV-Spielfilmen. 1994
qualifizierte er sich durch seine besonderen Kenntnisse des digitalen
Avid-Schnittsystems für einen Job bei Pixar.
David Silverman
Co-Regie
David Silverman fungiert bei Die Monster AG erstmals
als Co-Regisseur eines abendfüllenden Kinofilms, obgleich
er schon auf eine langjährige Erfahrung in Sachen Animationsfilm
verweisen kann.
Silverman war Animateur der ersten Stunde bei der Kultserie "Die
Simpsons", für die er später insgesamt 17
Episoden inszenierte - darunter die Emmy-gekrönte Folge
"Life in the Fast Lane".
Zwei Jahre lang arbeitete Silverman dann für die Dreamworks-Studios
als Designer an dem Kinofilm Der Weg nach El Dorado,
bevor er 1998 zu Pixar stieß.
Silverman drehte seinen ersten Animationsfilm bereits als Elfjähriger.
Für Studenten-Kurzfilme wie "Feat of Clay"
und "Surrealestate" gewann er diverse Preise,
ebenso wie für seinen ersten komerziellen 2D-Kurzfilm "The
Strange Case of Mr. Donnybrook's Boredom".
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