Titelsuche:




Logo










Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

The Yards - Im Hinterhof der Macht

Charlize Theron

als Erica Stoltz


Szene Charlize Theron verkörpert in The Yards mit unter die Haut gehender Verletzlichkeit und Traurigkeit die weibliche Schlüsselrolle der Erica Stoltz. Eine Figur, deren stille Reaktionen auf Verbrechen und Verrat in ihrer nächsten Nähe mehr Wirkung auf die Männer in ihrem Leben zeigen als es Kanonenschüsse könnten. Denn ganz gleich, ob es sich um ihren liebenden Freund Willie (Phoenix), ihren schüchternen Jugendfreund Leo (Wahlberg) oder den bemühten Stiefvater Frank (Caan) handelt. Sie alle sind auf ihre Art bemüht, Ericas Herz zu gewinnen oder wenigstens zu beschützen. Ohne zu begreifen, dass sie die junge Frau dabei in den Klammergriff nehmen - was Charlize Theron mit zunehmender Introvertiertheit und dem Schmerz der verlorenen Unschuld spielt...

Über The Yards sagt sie: "In The Yards geht nichts wie im konventionellen Kino vonstatten. Es werden eine Menge erzählerische Regeln gebrochen und die Liebes- wie Dreiecksgeschichte im Kern des Filmes ist äußerst komplex. Dabei behält sich meine Figur der Erica nach außen eine sehr anrührende Unschuld, für die es viel Willenskraft und Rückgrat braucht. Was sich jedoch dabei für Enttäuschungen in ihrem Inneren anstauen, bricht sich nur langsam Bahn. Es raubt ihr Kraft, die im entscheidenden Moment zu fehlen droht."


Charlize Theron kam am 7. August 1975 im südafrikanischen Benoni zur Welt. Mit sechzehn ging sie nach Mailand, um als Mannequin zu arbeiten. Dann zog sie nach New York, um ihren Jugendtraum umzusetzen und professionell Ballett zu tanzen. Doch aufgrund einer Knieverletzung musste sie diese Karriere aufgeben und siedelte auf Anraten ihrer Mutter nach Los Angeles über, um sich als Schauspielerin zu versuchen.

Wie es die Publicity-Legende will, wurde Theron dort schon nach Tagen von einem Manager ausgerechnet am Hollywood Boulevard entdeckt. Und nach einigem Schauspieltraining sowie Kleinparts in Tom Hanks' Regie-Erstling That Thing You Do! und (ohne Credit) in Kinder Des Zorns III konnte sie 1996 in Two Days in the Valley neben James Spader als blondes Gift unter dem reizenden Namen Helga erstmals Tinseltowns Augen auf sich ziehen.

Anstatt freilich die Peroxidblondinennummer auszureizen, verzichtete Theron für ihren nächsten Part nahezu auf Glamour und begeisterte in Devil's Advocate neben Keanu Reeves und Al Pacino als isolierte und in den Irrsinn getriebene Engelsgattin - eine tour de force, die sie später in The Astronauts Wife noch perfektionieren sollte.

Seither sah man sie in einer selbstironischen Model-Rolle neben Kenneth Branagh in Celebrity, mit Bill Paxton in der King-Kong-Miniaturausgabe Mein Großer Freund Joe, als Tobey Maguires verbotene Frucht in der Irving-Verfilmung Gottes Werk und Teufels Beitrag sowie mit Ben Affleck und Gary Sinise im no-nonsense-Thriller Wild Christmas.

Weiterhin wird die Nonstop-Aktrice neben Robert De Niro in Navy Diver und an der Seite von Matt Damon und Will Smith in The Legend of Bagger Vance zu sehen sein - derweil sie das Drama Sweet November mit Keanu Reeves und das Roadmovie Wakin Up In Reno bereits abgedreht hat und zuletzt neben Helen Hunt in Woody Allens neuestem, wie üblich noch unbetiteltem Herbst-Projekt vor der Kamera stand.


James Caan

als Frank Olchin


Szene Pate-Veteran James Caan (links, mit Joaquin Phoenix) spielt in The Yards mit bedrohlicher Ruhe und kaltem Sinn für Effizienz den Geschäftsmann Frank Olchin, der sich meisterlich darauf versteht, die korrupte Maschinerie des New Yorker Schienverkehrs und der zugehörigen, ehrenhaften Gesellschaft zu schmieren, ohne sich die Finger schmutzig zu machen. Doch als er seine komfortable Position bedroht sieht, neigt er eher mit ökonomischen Kalkül statt aus Angst zum Fallenlassen engster Vertrauter - bis hin zum Mord als Problemlösung. Und dass Olchin noch hinter einem Schreibtisch respekteinflößender und gefährlicher wirkt als es waffenstarrende Gangster können, ist ganz allein Caans schauspielerischer Intelligenz und Coolness zu verdanken.


James Caan wurde am 26. März 1936 im New Yorker Stadtteil Queens geboren und erfuhr seine Ausbildung an der Michigan State Universität in East Lansing sowie an der Hofstra Universität in Hempstead, bevor er dank eines Stipendiums zu Stanford Meisners renommierter New Yorker Schauspielschule The Neighborhood Playhouse kam und dort unter Wynn Handman lernte.

Nach einiger Theatererfahrung begann Caan seine Laufbahn mit einem Auftritt zwar ohne Credit, aber immerhin schon in Billy Wilders Irma La Douce, bevor er in Francis Coppolas Roadmovie The Rain People erstmals auf sich aufmerksam machte und beim Film Festival in San Sebastian den Preis als bester Darsteller gewann.

Schon 1972 verewigte sich Caan dann endgültig in der Filmgeschichte, als er in Der Pate die Rolle des hitzköpfigen Sonny Corleone übernahm und einen der berühmtesten Tode der Filmgeschichte starb. Eine Oscar-Nominierung als bester Nebendarsteller war 1972 die logische Folge wie eine Reihe hochkarätiger Projekte.

So wurde Caan 1974 für seine Arbeit in The Gambler vom Verband der Kinobesitzer als Schauspieler des Jahres ausgezeichnet und würdigte diesen Titel weiterhin mit Hits, die vom Mainstream wie Funny Girl bis zu Genrestoff wie Sam Peckinpahs The Killer Elite reichte.

Nach einem erfolgreichen Jahrzehnt als Hauptdarsteller begann Caan die Achtziger mit seinem ersten und bislang einzigen Film als Regisseur: Hide In Plain Sight, in dem er auch die Hauptrolle eines Vaters spielt, der von der Regierung in ein Zeugenschutzprogramm gesteckt wird und seine Kinder zu verlieren droht.

Nach Parts für Michael Mann, neuerlich Coppola und einer längeren Kamerapause machte Caan dann darstellerisch wieder 1990 in der Stephen King-Verfilmung Misery von sich reden, in der er einen Film lang ans Bett gefesselt agieren und sich einer übergeschnappten Bewunderin erwehren muss, die von Kathy Bates verkörpert wird.

Erfolgreich konterkarierte Caan weiterhin auch sein persönliches Image des harten Knochens immer wieder in Komödien wie Honeymoon in Vegas oder kürzlich mit Hugh Grant in Mickey Blue Eyes. Und während Caan dieser Tage außer in The Yards noch mit Ryan Philippe und Benicio Del Toro im Thriller Way of the Gun zu sehen ist, steht der Mime und erklärte men's man derzeit mit Matthew Modine für In the Shadows vor der Kamera.

Caan, der deutsch-jüdischer Abstammung ist, lebt in New York und wurde dort dank seiner überzeugenden Arbeit als Sonny Corleone zweimal zum Italiener des Jahres gewählt.




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]