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Was Frauen Wollen
Dreharbeiten
Die Dreharbeiten begannen im Februar 2000 in Los Angeles und
fanden im Juni ihren Abschluss mit einer dreiwöchigen Drehperiode
in Chicago. Während der gesamten Drehzeit entwarf Ausstatter
Jon Hutman Sets, die der Windy City jenes Flair mitgeben sollten,
das von Frank Sinatra so unvergleichlich besungen worden war.
"Wir wollten die Stadt von ihrer besten Seite zeigen, weil
Chicago über eine so wunderbare Architektur verfügt",
sagt Hutman dazu. Wenngleich der Film ausschließlich in
Chicago spielt, wurden die Innenaufnahmen in den Culver Studios
in Los Angeles gedreht. Hier entwarf Hutman in enger Zusammenarbeit
mit Regisseurin Nancy Meyers die Büroräume der Werbeagentur
Sloane-Curtis und Nicks Appartment.
Ein eigenwilliges Büro
Das Büro ist eine beeindruckende Räumlichkeit, die
in verschiedene Ebenen eingeteilt ist und von großzügigen
Dachfenstern erhellt wird. Speziell gefertigte Terrakotta-Friese,
kunstvolle Geländer in Bronze-Tönen und Flurböden,
die mit Mosaiken gefliest sind, vervollständigen den Eindruck
eines gut gehenden, etwas eigenwilligen Unternehmens. Als Vorbild
diente das berühmte Rookery Building in Chicago, das im
späten 18. Jahrhundert vom Architektenteam Burnham &
Root erbaut, und dessen Innenhof später von Frank Lloyd
Wright neu gestaltet wurde.
Hutman entwarf den Büro-Set in Zusammenarbeit mit Kameramann
Dean Cundey mit dem Ziel einer für Ausleuchtung und Beweglichkeit
möglichst günstigen Bühne. Cundey hatte zuvor
bereits Kamerafahrten choreografiert, in denen sich das für
den Film charakteristische Tempo mit vielen umhereilenden Leuten
und durcheinander geführten Gesprächen widerspiegeln
sollte. Hutman dazu: "Auf Grund der vielen Fahrten konnten
wir nicht auf die konventionelle Bürogestaltung mit einer
Ebene und niedriger Deckenhöhe zurückgreifen. Schon
deshalb war das Rookery Building eine gute Inspirationsquelle
für uns. Uns schwebte eben ein Raum vor, der groß
und offen ist, zugleich fließend und eindrucksvoll, und
dennoch eine extrem bewegliche Kamera erlaubt."
Die gesamte Sloane-Curtis-Agentur ist durchsetzt mit Orange-Tönen
- von den Schreibtischen über die Schnellhefter bis zum
Firmenlogo.
Ein männliches Ambiente
Im Gegensatz zum rokokoartigen Stil des Büros bietet Nicks
Appartment ein charmantes, etwas verwinkeltes und sehr maskulines
Ambiente für den modernen Mann. Vorbild hierfür war
der von Ludwig Mies van der Rohe entworfene West Diversey Parkway
Wohnkomplex in Chicago.
Hutman: "Am Anfang der Geschichte steht ja dieser arrogante,
selbstverliebte Womanizer, also wollten wir ihn mit einem möglichst
maskulinen Ambiente umgeben. Nancy schwebte eine Luxuswelt im
Sixties-Stil vor, wie sie fürs Rat Pack um Sinatra, Dean
Martin und Sammy Davis jr. typisch war. Also versahen wir das
Appartment mit einem Las Vegas Flair, in dem Schwarz, Meeresblau
und Orange die farblichen Akzente setzen. Nick ist Junggeselle
und seine Wohnung erfüllt zwei Grundfunktionen: In sie schleppt
er Frauen ab, und hier lagert er seine Klamotten. Sein Appartment
hat darüber hinaus aber kaum eine persönliche Note."
Auch Nicks Büroraum hat einen Touch vom Las Vegas der 60er
Jahre. An den Wänden hängen Schwarzweiß-Fotos
vom Sands Hotel, von Sinatra, Dean Martin und Sammy Davis jr.
Die Zwischenräume sind gespickt mit Katalogbildern von Hawaii
und Werbefotos für Johnnie Walker. Ein einarmiger Bandit
und die Miniatur-Nachbildung eines Roulette-Rades werden ergänzt
durch High-End-Stereo- und Video-Equipment.
Eine feminine Gestaltung
Die Farbgestaltung erwies sich als wesentliche Unterstützung,
um die Charaktere und Lebensentwürfe von Darcy und Nick
auch optisch zu unterscheiden. Darcys Büro ist heller und
femininer als die restliche Agentur. Hier finden sich rote Vorhänge
und Stühle, die Schränke sind dunkel und asiatischem
Mobiliar nachempfunden. Auf diese Weise drückt sich Darcys
eigenständiger Stil aus - sie bekam das Büro als neutralen
Raum zugewiesen und machte es zu ihrem ganz persönlichen
Lebensraum.
Chicago
Im Zuge der dreiwöchigen Dreharbeiten in Chicago wurden
zahlreiche berühmte Ansichten und Gebäude für
den Film fotografiert - darunter Marshall Field's Kaufhaus, aber
auch die piekfeinen Vororte an der Gold Coast. Der Michigansee
ist ebenso in den Film einbezogen wie Chinatown, man sieht das
Rookery Building in der Innenstadt und Mies van der Rohes 330
& 340 West Diversey Parkway Wohnkomplex gegenüber dem
Lincoln Park.
Zum Vergnügen von Darstellern und Team wurde Mel Gibson
von Chicagos Baseball-Mannschaft The Cubs eingeladen, im siebten
Inning die traditionelle und hoch angesehene Song-Nummer "Take
Me Out to the Ballgame" zu bestreiten. Gibson sagte zu und
wurde vom Filmteam kräftig angefeuert.
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