Titelsuche:




Logo










Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Was Frauen Wollen

Dreharbeiten

Szene Die Dreharbeiten begannen im Februar 2000 in Los Angeles und fanden im Juni ihren Abschluss mit einer dreiwöchigen Drehperiode in Chicago. Während der gesamten Drehzeit entwarf Ausstatter Jon Hutman Sets, die der Windy City jenes Flair mitgeben sollten, das von Frank Sinatra so unvergleichlich besungen worden war.

"Wir wollten die Stadt von ihrer besten Seite zeigen, weil Chicago über eine so wunderbare Architektur verfügt", sagt Hutman dazu. Wenngleich der Film ausschließlich in Chicago spielt, wurden die Innenaufnahmen in den Culver Studios in Los Angeles gedreht. Hier entwarf Hutman in enger Zusammenarbeit mit Regisseurin Nancy Meyers die Büroräume der Werbeagentur Sloane-Curtis und Nicks Appartment.

Ein eigenwilliges Büro

Das Büro ist eine beeindruckende Räumlichkeit, die in verschiedene Ebenen eingeteilt ist und von großzügigen Dachfenstern erhellt wird. Speziell gefertigte Terrakotta-Friese, kunstvolle Geländer in Bronze-Tönen und Flurböden, die mit Mosaiken gefliest sind, vervollständigen den Eindruck eines gut gehenden, etwas eigenwilligen Unternehmens. Als Vorbild diente das berühmte Rookery Building in Chicago, das im späten 18. Jahrhundert vom Architektenteam Burnham & Root erbaut, und dessen Innenhof später von Frank Lloyd Wright neu gestaltet wurde.

Hutman entwarf den Büro-Set in Zusammenarbeit mit Kameramann Dean Cundey mit dem Ziel einer für Ausleuchtung und Beweglichkeit möglichst günstigen Bühne. Cundey hatte zuvor bereits Kamerafahrten choreografiert, in denen sich das für den Film charakteristische Tempo mit vielen umhereilenden Leuten und durcheinander geführten Gesprächen widerspiegeln sollte. Hutman dazu: "Auf Grund der vielen Fahrten konnten wir nicht auf die konventionelle Bürogestaltung mit einer Ebene und niedriger Deckenhöhe zurückgreifen. Schon deshalb war das Rookery Building eine gute Inspirationsquelle für uns. Uns schwebte eben ein Raum vor, der groß und offen ist, zugleich fließend und eindrucksvoll, und dennoch eine extrem bewegliche Kamera erlaubt."

Die gesamte Sloane-Curtis-Agentur ist durchsetzt mit Orange-Tönen - von den Schreibtischen über die Schnellhefter bis zum Firmenlogo.

Ein männliches Ambiente

Im Gegensatz zum rokokoartigen Stil des Büros bietet Nicks Appartment ein charmantes, etwas verwinkeltes und sehr maskulines Ambiente für den modernen Mann. Vorbild hierfür war der von Ludwig Mies van der Rohe entworfene West Diversey Parkway Wohnkomplex in Chicago.

Hutman: "Am Anfang der Geschichte steht ja dieser arrogante, selbstverliebte Womanizer, also wollten wir ihn mit einem möglichst maskulinen Ambiente umgeben. Nancy schwebte eine Luxuswelt im Sixties-Stil vor, wie sie fürs Rat Pack um Sinatra, Dean Martin und Sammy Davis jr. typisch war. Also versahen wir das Appartment mit einem Las Vegas Flair, in dem Schwarz, Meeresblau und Orange die farblichen Akzente setzen. Nick ist Junggeselle und seine Wohnung erfüllt zwei Grundfunktionen: In sie schleppt er Frauen ab, und hier lagert er seine Klamotten. Sein Appartment hat darüber hinaus aber kaum eine persönliche Note."

Auch Nicks Büroraum hat einen Touch vom Las Vegas der 60er Jahre. An den Wänden hängen Schwarzweiß-Fotos vom Sands Hotel, von Sinatra, Dean Martin und Sammy Davis jr. Die Zwischenräume sind gespickt mit Katalogbildern von Hawaii und Werbefotos für Johnnie Walker. Ein einarmiger Bandit und die Miniatur-Nachbildung eines Roulette-Rades werden ergänzt durch High-End-Stereo- und Video-Equipment.

Eine feminine Gestaltung

Die Farbgestaltung erwies sich als wesentliche Unterstützung, um die Charaktere und Lebensentwürfe von Darcy und Nick auch optisch zu unterscheiden. Darcys Büro ist heller und femininer als die restliche Agentur. Hier finden sich rote Vorhänge und Stühle, die Schränke sind dunkel und asiatischem Mobiliar nachempfunden. Auf diese Weise drückt sich Darcys eigenständiger Stil aus - sie bekam das Büro als neutralen Raum zugewiesen und machte es zu ihrem ganz persönlichen Lebensraum.

Chicago

Im Zuge der dreiwöchigen Dreharbeiten in Chicago wurden zahlreiche berühmte Ansichten und Gebäude für den Film fotografiert - darunter Marshall Field's Kaufhaus, aber auch die piekfeinen Vororte an der Gold Coast. Der Michigansee ist ebenso in den Film einbezogen wie Chinatown, man sieht das Rookery Building in der Innenstadt und Mies van der Rohes 330 & 340 West Diversey Parkway Wohnkomplex gegenüber dem Lincoln Park.

Zum Vergnügen von Darstellern und Team wurde Mel Gibson von Chicagos Baseball-Mannschaft The Cubs eingeladen, im siebten Inning die traditionelle und hoch angesehene Song-Nummer "Take Me Out to the Ballgame" zu bestreiten. Gibson sagte zu und wurde vom Filmteam kräftig angefeuert.




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]