Titelsuche:




Logo










Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Wedding Planner - verliebt, verlobt, verplant

Matthew McConaughey

als Dr. Steve Edison


Szene Matthew gab sein Filmdebut in Richard Linklaters Film-Klassiker Dazed and Confused (Confusion - Sommer der Ausgeflippten) noch während er die Universität von Texas besuchte. Bereits nach einer kurzen Zeit in L.A. erhielt McConaughey seine erste Haupt-rolle in A Time To Kill (Die Jury), Joel Schumachers Adaption von John Grishams erstem Roman. Der Film, in dem auch Sandra Bullock, Kevin Spacey und Samuel L. Jackson mitwirkten, spielte über 100 Millionen Dollar ein.

Von nun an befand sich McConaughey stets in bester Gesellschaft von Top-Regisseuren und hochgelobten Stars. Er spielte an der Seite von Jodie Foster in Robert Zemeckis' Contact, ebenfalls ein 100 Millionen Dollar Kassenschlager aus den Warner Studios. Danach arbeitete McConaughey mit Steven Spielberg in Amistad, zusammen mit Anthony Hopkins und Morgan Freeman.

McConaughey erweiterte sein Können in Ron Howards Ed-TV (Universal Pictures), in dem er einen jungen Mann spielt, der im Wahn des Reality-TV gefangen wird. Kürzlich erst war er in dem U-Boot Thriller U-571 unter der Regie von Jonathan Mostow zu sehen.

Der gebürtige Texaner startete erst eine Juralaufbahn, bevor er sich entschloss, in die schillernde Welt des Entertainment zu wechseln. Er studierte an der Universität von Texas in Austin, wo er 1992 graduierte. Schon in dieser Zeit führte er Regie für einen 12-Minuten-Kurzfilm.

Noch bevor er nach L.A. ging, spielte er als Bösewicht Vilmer einen blutrünstigen LKW-Fahrer in Texas Chainsaw Massacre: The Next Generation (Texas Chainsaw Massacre - Die Rückkehr).

In L.A. bekam er unter anderem Engagements in verschiedenen Filmen wie Herbert Ross' Boys On The Side (Kaffee, Milch und Zucker), Disneys Angels In The Outfield (Angels - Engel gibt es wirklich) und John Sayles Lone Star.

McConaugheys Produktionsfirma j.k. living (Abkürzung für "just keep living") produzierte Filme wie Making Sandwiches mit Sandra Bullock oder die Spielfilmdokumen-tation Hands On a Hardbody, der begeisterte Kritiken erhielt.

McConaughey schrieb, produzierte und führte Regie bei The Rebel, wo er auch selbst den Titelhelden spielte, einen notorischen Gesetzesbrecher, der sich für einen großen Kriminellen hält.




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]