Titelsuche:




Logo










Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

The Watcher

Marisa Tomei

als Polly


Szene Berühmt wurde die New Yorkerin Marisa Tomei durch ihre Oscar-gekrönte Leistung in Jonathans Lynns Komödie My Cousin Vinny (Mein Vetter Winnie, 1992). Im Filmgeschäft ist sie allerdings schon seit 1984, als sie mit einer Nebenrolle in Garry Marshalls The Flamingo Kid (Flamingo Kid) ihr Schauspiel-Debüt gab. Die 1964 geborene Tomei brilliert sowohl im dramatischen wie im komödiantischen Fach. Ersteres bewies sie unter anderem in Richard Attenboroughs Chaplin (1992), Alan Rudolphs Equinox (1992) oder Ron Howards The Paper (Schlagzeilen, 1994), letzteres vor allem in Norman Jewisons Only You (Only You - Nur für Dich, 1994) und dem Episodenfilm Four Rooms (1995).

Großes Kritikerlob erhielt Marisa Tomei auch für ihre Glanzvorstellung in Mira Nairs The Perez Family (1995) und in Nick Cassavetes' Unhook the Stars (Ein Licht in meinem Herzen, 1996). Auf der großen Leinwand war die attraktive, charismatische Schauspielerin zuletzt in Michael Winterbottoms Welcome to Sarajevo (1997) sowie in Tamara Jenkins' hochgelobtem Familienporträt Slums of Beverly Hills (Hauptsache Beverly Hills, 1998) zu sehen.


Keanu Reeves

als David Allen Griffin


Szene Das exotische Aussehen, dem Keanu Reeves seinen Ruf als Sex-Symbol verdankt, hat der 36-jährige Schauspieler von seinem hawaiianischen Vater geerbt. Da der Papa auch sonst ein ungewöhnlicher Mensch war und viel durch die Welt reiste, kam Reeves schon als kleiner Junge in den Genuss, die berühmtesten und schönsten Städte der Welt näher kennen zu lernen. In Beirut geboren, lebte Keanu lange Zeit in Australien und New York, bevor er sich mit seiner Familie in New York niederließ.

Bereits als 16-Jähriger machte er erste Erfahrungen mit dem Medium der laufenden Bilder. Als Star eines Coca-Cola-Spots war Keanu Reeves landesweit im Fernsehen zu sehen. Nach einem Auftritt in der kurzlebigen TV-Show "Hanging In" und ersten Bühnenerfahrungen in Toronto und Pennsylvania entwickelte sich der ehrgeizige Kosmopolit Ende der achtziger Jahre zu einem der meistbeschäftigten Nachwuchsschauspieler der USA.

Nach seinem aufsehenerregendem Auftritt in Tim Hunters River's Edge (Das Messer am Ufer, 1986) wurde Keanu Reeves mit Angeboten aus Hollywood geradezu überschüttet und spielte in den nächsten beiden Jahren in sechs Filmen mit, darunter in solchen Hits wie Stephen Frears' Dangerous Liaisons (Gefährliche Liebschaften, 1988) oder Stephen Hereks Bill & Ted's Excellent Adventure (Bill und Teds verrückte Reise durch die Zeit, 1989).

Ohne auf einen bestimmten Typ festgelegt zu sein, fühlt Reeves sich in nahezu allen Genres zu Hause. Als veritabler Action-Haudegen - etwa in Kathryn Bigelows Point Break (Gefährliche Brandung) oder Jan de Bonts Speed - ist er genauso überzeugend wie als Komödiant, unter anderem in Kenneth Branaghs Shakespare-Verfilmung Much Ado About Nothing (Viel Lärm um nichts, 1993).

Bewährt hat er sich auch in Adaptionen literarischer Stoffe (Coppolas Dracula-Version) sowie in künstlerisch anspruchsvollen Leinwandwerken (Gus van Sants My Own Private Idaho, 1991 oder Bernardo Bertoluccis Little Buddha, 1993).

Multitalent Reeves ist überdies ein passionierter Musiker, der immer wieder mit seiner Band "Dogstar" durch die USA tourt. Seine wohl größten Erfolge als Schauspieler feierte er zuletzt mit seinen hochgelobten Auftritten in den beiden weltweiten Kassenschlagern The Devil's Advocate und Matrix. Zwei Fortsetzungen des spektakulären SF-Knüllers sind für 2002 in Planung, in der Zwischenzeit wird Keanu Reeves jedoch noch als Football-Spieler in Howard Deutchs The Replacements (Helden aus der zweiten Reihe) und an der Seite von Charlize Theron in Sweet November bei uns zu sehen sein.




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]