Titelsuche:




Logo









Powerweb! Hier klicken!

Viktor Vogel - Commercial Man


Lars Kraume

Regie, Drehbuch


Regie [Foto am Set: Lars Kraume, Götz George]

Lars Kraumes Berufswunsch war es eigentlich, Foto-Journalist zu werden. Er lernte als Assistent bei den Werbe- und Portrait-Fotografen Ralf Braun, Bernd Wagner und Fritz Dressler und machte 1990 nach dem Fall des Ceaucescu-Regimes eine Foto-Reportage über eine Schule für Behinderte in Rumänien.

Doch dann nahm seine Karriere einen anderen Verlauf. 1992 drehte er mit "3:21 Uhr" seinen ersten Kurzfilm; machte ein Volontariat in verschiedenen Frankfurter Werbefirmen und arbeitete als Werbefotograf.

1994 begann er eine Ausbildung an der Deutschen Film- und Fernsehakademie in Berlin, wo er u.a. den Kurzfilm "Life is too short to dance with ugly women" (1997) drehte, der beim Internationalen Filmfestival in Turin den Preis für den Besten Kurzfilm erhielt.

Ein Jahr später drehte er mit Dunckel (1998) seinen Abschlussfilm an der DFFB. Die spannende Geschichte über drei Brüder, die sich nach einem missglückten Bankraub trennen, um sich später an einem sicheren Ort wieder zu treffen, fand großes Lob und Anklang beim Publikum.

Für Dunckel erhielt Kraume 1998 den Studio Hamburg Nachwuchs Preis und in 2000 den Adolf-Grimme-Preis für Regie, Kamera (Andreas Doub) und Schauspieler (Oliver Korittke), das Buch war für den Preis ebenfalls nominiert. Im Anschluss an diesen Erfolg drehte er für SAT.1 den Psycho-Thriller "Der Mörder meiner Mutter" (1999).




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]