Titelsuche:




Logo










Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Viktor Vogel - Commercial Man

Alexander Scheer

als Viktor


Szene Viktor möchte nach oben. Die Nummer Eins sein. Art Director in der Frankfurter Werbefirma Brainstorm werden. Sein Vater, der Rennfahrer Karl 'The Hawk' Vogel hat es ihm vorgelebt: "Der Zweite ist der erste Verlierer". Viktor ist bereits auf dem besten Weg, in dem Feuerball zu verschwinden, der seinen Vater verschlungen und seine Mutter vertrieben hat, als er quasi Bedenkzeit erhält...


Premierenfoto Alexander Scheer (Foto auf der Filmpremiere) brach nach der 11. Klasse die Schule ab, genoß erst mal das Leben und jobbte dann vier Jahre lang als Barkeeper, Friedhofsgärtner, Postbote und als Darsteller in Werbefilmen. Seine ersten Erfahrungen am Theater machte er beim Berliner Off-Theater TiK. Die Schauspielschule hat er gemieden. Nebenbei machte er Musik mit seiner Band.

Beim Casting zum Film Sonnenallee überzeugte er Regisseur Leander Haußmann auf Anhieb, der ihm daraufhin die Rolle des Erzählers Micha anbot. Die Komödie Sonnenallee wurde mit dem Bundesfilmpreis in Silber ausgezeichnet.

Nach den Dreharbeiten nahm Haußmann ihn mit an das Schauspielhaus Bochum, wo er als Intendant fungierte. Dort spielte Scheer u.a. in "Viel Lärm um Nichts", "Leonce und Lena" oder "Faust ist tot".

Scheer hat die Video Trash Produktionsfirma "9 O'Clock Pictures" und das Label "Audio Chrome" ins Leben gerufen. Mit seiner Band spielt er unter wechselndem Namen. Im Fernsehen war Scheer u.a. in dem Tatort "Das tödliche Labyrinth" (1999) zu sehen.




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]