|
|
Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.
Under Suspicion - Mörderisches Spiel
Realisierung
Hopkins' Film wurde mit einem relativ moderaten Budget realisiert.
Gerade deshalb schöpft er das Potential der intensiv und
hervorragend skizzierten Charaktere voll aus. Dabei erhält
das brillante Ensemble unschätzbare Unterstützung vom
Handlungsort, der wie eine zusätzliche Figur eingesetzt
wird. Nicht nur werden die physikalischen und meteorologischen
Aspekte des Lebens auf einer karibischen Insel ins Spiel gebracht,
sondern auch das oft fragile Zusammenspiel von Menschen verschiedener
Herkunft, Kulturen und Religionen, die die Gesellschaft von Puerto
Rico ausmachen und essentiell für die Atmosphäre des
Thrillers sind.
Hackman betont: "Es ist von großer Bedeutung, dass
die vier Stunden, die die Handlung des Films abdecken, nur kurz
nach einem verheerenden Hurricane und während eines karnevalartigen
Festivals in San Sebastian stattfinden." Die verheerenden
Regenfälle und die entfesselte Stimmung auf den Straßen
dient als natürliches Korrelat zu der aufgeheizten Situation
in der Polizeistation.
Freeman sagt, dass es Hackman war, der ihn auf Claude Millers
Garde A Vue aufmerksam machte und mit seiner Begeisterung
ansteckte, so dass er schließlich unbedingt bei diesem
ausgesprochen unabhängigen und kompromisslos dramatischen
Projekt mitwirken und als Ausführender Produzent fungieren
wollte: "Ich weiß, das werden die anderen Schauspieler
sicherlich auch sagen, aber ich bin einer der größten
Fans von Gene."
Produzentin Lori McCreary sagt schließlich: "Wir wollten
dieses Projekt machen, weil wir daran glauben, gute Geschichten
zu erzählen. Geschichten, die die Menschen berühren,
weil sie etwas erzählen, das echt und voller Power ist."
Hopkins kann da nur zustimmen: "Mich sprach das Drehbuch
auf einer ganz persönlichen Ebene an. Mit Hilfe der Beziehung
zwischen Hackman und Freeman und den anderen Figuren habe ich
versucht, gewisse Wahrheiten über Liebe, über Rivalitäten,
über Kompromisse und den Preis, den es manchmal dafür
zu bezahlen gilt, deutlich zu machen. Das sind Wahrheiten, die
aus diesem Drehbuch regelrecht hervorstechen."
Letztendlich meint McCreary: "Es gelang uns, die Leidenschaften
dieser Figuren unmittelbar zu erschließen. Man muss ganz
einfach verblüfft sein von den Darstellungen, die wir auf
Zelluloid festhalten konnten. Sie sind kraftvoll, sie sind pur,
aber vor allem sind sie eines: Sie sind ehrlich."
|