Titelsuche:




Logo










Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Ein todsicheres Geschäft

Ben Gazzara

als Jim Lagota



Szene Kinolegende Ben Gazzara wurde am 28. August 1930 als Sohn sizilianischer Einwanderer in New York geboren. Nach dem City College of New York besuchte er die New School for Social Research und wurde eines der ersten Mitglieder des berühmten Actor's Studios.

Bereits für sein Bühnendebüt als Jock de Paris in 'End as a Man' erntete er begeisterte Kritiken, wie auch für seinen Kinoeinstand 1957 in der Leinwandversion des Stückes, Stirb wie ein Mann an der Seite eines anderen Debütanten, George Peppard. Seine nächste Kinorolle übernahm Gazzara zwei Jahre später in Otto Premingers Anatomie eines Mordes mit James Stewart und Lee Remick.

Szene Vor allem seine Zusammenarbeit mit Regie-Maverick John Cassavetes, unter dessen Regie er in Husbands, Die Ermordung eines Chinesischen Buchmachers und DIE Erste Vorstellung spielte, machte den Schauspieler berühmt. Er übernahm zudem die Titelrolle in Saint Jack von Peter Bogdanovich und verkörperte den Kult-Poeten Charles Bukowski in Ganz Normal Verrückt.

Zu letzt spielte er in David Mamets Die Unsichtbare Falle, Joel Coens The Big Lebowski, John McTiernans Die Thomas Crown Affäre, Todd Solondzs Happiness, Vincent Gallos Regiedebüt Bufallo '66 und John Turturros Illuminata. Außerdem agierte Gazzara, der in Italien und New York lebt, in zahlreichen Filmen italienischer Regisseure, darunter Pasquale Festa Campanile oder Giuseppe Tornatore.

Szene Nachdem er bereits Mitte der 70er Jahre zwei Folgen der Krimiserie Columbo inszeniert hatte, drehte Gazzara 1990 auf Bali seinen ersten Kinospielfilm Ausstieg ins Paradies.

Seine ersten Fernsehauftritte absolvierte Gazzara in den 50er Jahren in den legendären Live-Programmen Philco Playhouse und Playhouse 90, außerdem spielte er u.a. in der TV-Serie Run For Your Live. Für das TV-Movie Früher Frost wurde er für den Emmy nominiert.

Während seiner ganzen Karriere wandte Gazzara dem Theater niemals ganz den Rücken. So spielte er zum Beispiel in "The Cat on the Hot Tin Roof" (Regie: Elia Kazan), "Who's Afraid of Virginia Woolf?" und "Chinese Coffee".


Emma Catherwood

als Natalie


Szene Bevor sie als Hugos Freundin Natalie in Ein Todsicheres Geschäft ihr Leinwanddebüt absolvierte, war Emma Catherwood 1999 in dem Fernsehmehrteiler Butterfly Collectors zu sehen. Emma Catherwood lebt in London.


Sally Dexter

als Mary-Boo


Szene Sally Dexter, die in Ein Todsicheres Geschäft als ebenso verführerische wie fordernde Altenpflegerin Mary-Boo brilliert, spielte zuvor u.a. unter der Regie von Derek Jarman in dessen Biographie des gleichnamigen Philosophen, Wittgenstein (1993), in Tony Dows Fernsehfilm Roger Roger (1996) und 1997 an der Seite von Sophie Marceau in William Nicholsons Firelight (Verborgenes Feuer).



Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]