Titelsuche:




Logo









Powerweb! Hier klicken!

Der Schneider von Panama


John Boorman

Regie, Produktion, Co-Drehbuch


John Boorman hat sich mit seinen Filmen den Ruf eines Regisseuers erworben, der das Risiko nicht scheut. Sich immer wieder auf das selbe künstlerische Terrain zurückzuziehen, ist seine Sache nicht. Daher ist auch die Bandbreite seiner Filme atemberaubend.

Schon am Anfang seiner Karriere hatte er mit seinen harten Thrillern Point Blank (Point Blank - Keiner darf überleben, 1967) und Deliverance (Beim Sterben ist jeder der Erste, 1972), die den American Way of Life mit dem erbarmungslosen Auge des Außenseiters betrachteten, großen Erfolg.

Schon mit 18 Jahren hatte Boorman beim britischen Fernsehen begonnen, Dokumentarfilme über andere Regisseure zu schreiben und zu drehen. Vier Jahre später begann er als Assistenz-Cutter mit seiner technischen Ausbildung und arbeitete sich in der BBC rasch zu einem angesehen Dokumentarfilmemacher hinauf.

Sein Regiedebüt gab er mit Catch Us If You Can (Fangt uns, wenn ihr könnt!, 1965), um ein Jahr später nach Hollywood zu gehen und dort Point Blank mit Lee Marvin in der Hauptrolle zu drehen und seine internationale Karriere zu beginnen. Mit Lee Marvin und dem japanischen Superstar Toshiro Mifune drehte er auch seinen nächsten Film Hell in the Pacific (Die Hölle sind wir, 1969). Wieder in England drehte er Leo the Last (Leo, der Letzte, 1970) mit Marcello Mastroianni, für den er 1970 bei den Filmfestspielen in Cannes mit dem Regiepreis ausgezeichnet wurde.

Es folgte Deliverance (Beim Sterben ist jeder der erste, 1972) mit Jon Voight und Burt Reynolds, der für die Beste Regie und den Besten Film Oscar-nominiert wurde. Den futuristischen Fantasy-Film Zardoz (1973), mit Sean Connery in der Hauptrolle produzierte und inszenierte Boorman dann in der gleichen geheimnisvollen irischen Landschaft, wo er später auch sein Fantasy-Abenteuer Excalibur (1981) drehen sollte.

Die Dreharbeiten zu The Emerald Forest (Der Smaragdwald, 1985), den er auch produzierte, beschrieb Boorman dann in seinem Buch "Money into Light". Zwei Jahre später kehrte er erneut nach England zurück, um dort seine Erinnerungen an eine Kindheit in Kriegszeiten zu drehen: Hope and Glory (Hope and Glory - Der Krieg der Kinder, 1987). Der Film brachte ihm Oscar-Nominierungen als Autor, Regisseur und Produzent ein und gewann einen Golden Globe als Bester Film.

Where the Heart Is (Die Zeit der bunten Vögel, 1990) und I Dreamt I Woke Up (1991) mit John Hurt folgten, ehe Boorman schließlich das Burma-Drama Beyond Rangoon (Rangoon, 1995) produzierte und inszenierte. Im selben Jahr drehte er, erneut mit John Hurt, auch Two Nudes Bathing (1995).

Boormans letzter Film war The General (1998), die tragikomische wahre Geschichte des Gangster Martin Cahill, für die er in Cannes mit dem Preis als Bester Regisseur ausgezeichnet wurde.




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]