Titelsuche:




Logo










Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Der Schneider von Panama

Pierce Brosnan

als Osnard


Szene Seitdem Pierce Brosnan als James Bond zu Star- und Weltruhm gelangte, nutzte der vielseitige Schauspieler seinen Status im Filmgeschäft auch, um seine eigene Produktionsfirma zu gründen und Kinofilme wie das äußerst erfolgreiche Remake von The Thomas Crown Affair (Die Thomas Crown Affäre, 1999) oder die Tragikomödie The Nephew (Der amerikanische Neffe, 1998) auf die Leinwand zu bringen.

Zuletzt sah man Brosnan in Bruce Beresfords Mr. Johnson (2001) und in Sir Richard Attenboroughs Drama Grey Owl (1999) als Umweltschützer Archie Belaney, der in den Jahren vor dem Zweiten Weltkrieg den Lebensstil der amerikanischen Ureinwohner pflegte.

Brosnan wurde in County Meath, Irland, geboren und zog gemeinsam mit seiner Mutter nach England, als er elf Jahre alt war. Später studierte er Schauspielerei am Drama Centre und stand anschließend am Theatre Royal in New York auf der Bühne, wo er ein halbes Jahr später von Tennessee Williams persönlich für die Hauptrolle in dessen "Red Devil Battery Sign" ausgesucht wurde. Brosnan spielte auf beiden Kontinenten regelmäßig Theater und war u.a. 18 Monate lang am Londoner West End in Franco Zeffirellis Inszenierung von "Filumena" neben Joan Plowright zu sehen.

Seine Hauptrolle in dem populären TV-Mehrteiler "The Mansions of America" brachte ihm auch in den USA den Durchbruch und führte zur Titelrolle der Serie "Remington Steele", mit der er endgültig zum Fernsehstar wurde. Für seinen Part in "Nancy Astor" wurde Brosnan schließlich mit einer Nominierung für den Golden Globe ausgezeichnet.

Zu seinen Kinofilmen gehören John McTiernans Nomads (Nomads -Tod aus dem Nichts, 1996), Nicholas Myers' The Deceivers (Das Geheimnis der Ritualmorde, 1988), sowie die Frederick-Forsythe-Verfilmung The Fourth Protocol (Das vierte Protokoll, 1987) mit Michael Caine.

Nachdem er 1994 als der "neue" Bond die Erfolgsserie fortsetzte, war Brosnan in seiner Vorzeigerolle als Agent 007 in GoldenEye (James Bond 007- GoldenEye, 1995), Tomorrow Never Dies (James Bond 007- Der Morgen stirbt nie, 1997) und zuletzt in The World Is Not Enough (James Bond 007- Die Welt ist nicht genug, 1999) zu sehen.

Daneben spielte er in dem Katastrophenfilm Dante's Peak (1997) neben Linda Hamilton, in Barbra Streisands The Mirror Has Two Faces (Liebe hat zwei Gesichter, 1996) neben der Streisand, Jeff Bridges und Mimi Rogers, in einer wunderbar ironischen Rolle als glückloser Wissenschaftler in Tim Burtons Sciencefiction-Satire Mars Attacks! (1996), sowie in Love Affair (Perfect Love Affair, 1994) mit Warren Beatty und Annette Bening und als Konkurrent von Robin Williams in Mrs. Doubtfire (Mrs. Doubtfire- Das stachelige Kindermädchen, 1994).

Neben seiner steilen Filmkarriere engagiert sich Brosnan auch intensiv für den Umwelt- und Tierschutz. Er ist in zahlreichen Organisationen aktiv und setzt sich besonders für den Schutz von Meeressäugetieren ein. So führte er eine Kampagne gegen die Lockerung der "Dolphin Safe"-Kennzeichnung von Thunfischdosen an und arbeitete 1999 gemeinsam mit der NDRC, um den Bau einer Salzgewinnungsfabrik auf der mexikanischen Halbinsel Baja California zu verhindern, durch die die letzten Reviere des pazifischen Grauwals zerstört worden wären.

Zudem war Brosnan eines der Gründungsmitglieder der National Women's Cancer Research Alliance, die große Fortschritte bei der Bekämpfung von Krebs bei Frauen macht, und ist Kampagnenchef der Entertainment Industry Foundation, die im Showgeschäft allein letztes Jahr 45 Millionen Dollar an Spenden für wohltätige Zwecke einsammeln und verteilen konnte.




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]