Titelsuche:




Logo










Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Schneefrei


Produktionsnotizen

Szene Produzent Albie Hecht sagt: "Schneefrei ist eine perfekte Flucht für die ganze Familie, wenn es keine Schule, keine Regeln gibt und sonst irgendetwas Wichtiges passieren kann. Zuschauer auf der ganzen Welt können die Abenteuer der Familie Brandston und den Wechsel ihres normalen Tagesablaufes an diesem magischen Tag nachvollziehen."

"Wir fanden es total aufregend", erklärt Produzentin Julia Pistor. "Der Film hat all den respektlosen und ungewöhnlichen Humor, den die Leute von einem Nickelodeon-Film erwarten, aber gleichzeitig ist er auch voller Herz und Seele und Erwachsenenhumor, wie es für einen Familienfilm notwendig ist. "Rugrats - Der Film" war vollkommen richtig für die Familie, und an diesen Erfolg wollten wir jetzt mit Schneefrei anknüpfen."

Szene [600] [1024] Nickelodeon hat eine Geschichte in der Entdeckung und Entwicklung neuer Talente, eine Tradition, die jetzt mit Schneefrei fortgeführt wird. Hecht kommentiert: "Nick hat es geschafft, junge Talente vor die Kamera zu bringen, die auch Erfolg haben. So zum Beispiel Kenan Thompson und Kel Mitchell und nun Schuyler Fisk und Mark Webber.

Aber auch hinter der Kamera gibt es Neuentdeckungen wie Regisseur Brian Robbins, der "Good Burger" inszenierte und danach be Paramounts Film "Varsity Blues" für die Regie verantwortlich war. Regisseur Chris Koch und die Autoren Will McRobb und Chris Viscardi haben sich bei Nick hochgearbeitet. Sie kreierten und inszenierten On Air-Promos, Specials und Episoden fürs Fernsehen. Die Beiden sind außergewöhnlich talentiert und waren total davon begeistert, ihren ersten Spielfilm zu produzieren."

Will McRobb und Chris Viscardi sind schon seit vielen langen Jahren Schreibpartner. Mitten in ihrer Arbeit an Nickelodeons "The Adventures of Pete & Pete" kam ihnen die Idee zu Schneefrei.

Szene [600] [1024] "Chris und ich wuchsen außerhalb New Yorks auf, dort, wo es diese Schneetage gibt. Wir waren immer ganz heiß auf einen Film über einen klassischen Kindertag, an dem sie machen können, was sie wollen und die Erwachsenen darüber unglücklich sind", erinnert sich McRobb. "Wir hatten aber niemals das Geld, es als Episode von "Pete & Pete" zu machen, denn es war eine halbstündige TV-Show. So dachten wir, warum nicht ein Filmdrehbuch aus der Idee machen? Das taten wir dann auch. Uns war klar, dass wir den Film machen würden, wir würden eine Menge Schnee haben - und das war genau das, was wir uns vorstellten."

Für Regisseur Chris Koch, der mit seinen frischen Ideen die Filmemacher überzeugte, war ebenso klar, dass der Film einen etwas nostalgischen Touch haben sollte.

"Ich wurde in Syracuse geboren und wuchs in Boston auf. Deshalb kann ich mich an Schnee bestens erinnern. Was mich am meisten an dem Drehbuch faszinierte, war die Szene, als alle morgens am Radio saßen und hörten, ob die Schule wohl ausfällt. Jeder, der mit Schnee groß geworden ist, kennt diese Situation", sagt Koch. "Ein Schneetag bleibt dir immer im Gedächtnis, du wirst ihn nie vergessen. Aber auch Kinder, die mit Schnee nicht aufgewachsen sind, können es nachvollziehen, wie großartig so ein Schneetag sein kann."

Casting

Der Schlüssel zum Erfolg der meisten Filme liegt in der Besetzung, so wie man bei Nickelodeon vorgeht. Auch hier entschieden sich die Filmemacher für eine verschiedenartige Besetzung, die erfahrene Schauspieler wie Chevy Chase, Chris Elliot und Nancy Smart mit wundervollen jungen Talenten wie Mark Webber, Schuyler Fisk, Zena Grey, Emmanuelle Chriqui und David Paetkau zusammenbringt.

"Was das Schöne an den jungen Schauspielern ist, ist die Tatsache, dass bei Ihnen alles natürlich ist, sie sind keine Hollywood-Kids; für sie ist es aufregend und sie bringen frischen Wind in die Geschichte. Zena Grey ist ideal für die Rolle der Natalie, denn sie ist selbst ein unbezähmbarer Geist. Ich meine damit, dass diese kleine Person vor einem 250 Tonnen-Truck steht und ohne mit der Wimper zu zucken, ihn aufhält.

Mark Webber ist ein kluger, sensibler und romantischer Teenager, der perfekt den Gedichte schreibenden Hal darstellt. Selbst schreibt er nämlich auch Gedichte. Und Schuyler Fisk verkörpert in ihrer gesunden, überschwenglichen, aber natürlichen Art den Charakter von Lane. Sie alle sind normale Kinder, die man auf der Straßen eines jeden Vorortes treffen könnte."

Szene [600] [1024] Chevy Chase (Foto) mit seinem einzigartigen komödiantischem Timing und seinem Anspruch, war die erste Wahl für die Rolle des Tom Brandston, der als Meteorologe einer drittklassigen Fernsehstation auf Anweisung seines Bosses entweder im Hawaiihemd oder als Schneemann verkleidet die Wettervorhersage abgeben muss.

"Wir waren sehr glücklich, dass wir Chevy Chase in diesem Film hatten", freut sich Regisseur Chris Koch. "Er ist geradezu perfekt als Tom Brandston, da er die Fähigkeit besitzt, einerseits den richtigen Anspruch an eine Komödie zu liefern, den man wirklich braucht, wenn man eine Rolle spielt, in der man die absurdesten Klamotten tragen muss, aber auch andererseits die Glaubwürdigkeit des sich sorgenden und beschützenden Vater rüber zu bringen. Tom Brandston ist eine Person, mit der sich fast jeder vergleichen kann, er ist ein echter Kerl, der aber auch um Seriösität bemüht ist. Chevy hat einen tollen Job gemacht."

Chase bemerkt: "Es macht Spaß, etwas zu tun, dass auch meine Kinder erfreut. Ich glaube, dass es wichtig ist, das Kinder zusammen mit ihren Eltern lachen und sich an den gleichen Dingen in einem Film erfreuen können. Es ist eben ein Film, der der ganzen Familie Freude bringt."

Jean Smart, die Chevys Ehefrau Laura Brandston darstellt, gibt ihm Recht. Sie sagt: "In den letzten Jahren hat mich mein Sohn immer gefragt, wann ich einen Film machen würde, den sich auch Kinder ansehen können und in den er mit seinem Freund gehen könnte. So nahm ich die Gelegenheit beim Schopf, als man mir anbot, in Schneefrei mitzuwirken. Es ist wirklich fantastisch, mit meinem Sohn zusammen einen Film anzuschauen, der uns beide gleichermaßen gefällt."

Chris Elliott, der den verhassten Mann mit dem Schneepflug spielt, fügt hinzu: "Dies ist ein Film, der nicht die Intelligenz der Kinder beleidigt. Ich freue mich darauf, ihn gemeinsam mit meinen beiden Töchtern anzusehen."

Nebenrollen

Nachdem die Hauptbesetzung unter Dach und Fach war, entschieden sich die Filmemacher als Salz in der Suppe Schauspieler und Musiker wie John Schneider, Pam Grier, Iggy Pop und Chilli (von der ultra-heißen Hip Hop-Gruppe TLC) und Newcomer wie Josh Peck, Jade Yorker, J.Adam Brown und Connor Matheus in Neben- und Cameorollen in die Story einzubauen.

Pistor sagt: "Bei Nickelodeon legen wir großes Augenmerk auf die Besetzung von Cameo- und Nebenrollen, ebenso, wie wir mit den Hauptrollen verfahren. Wir glauben, dass dies ein großartiger Weg ist, ein breites Komödien-Publikum zu bekommen."

Von Anfang an herrschte absolute Kameradschaft zwischen den Darstellern am Set und auch danach. "Der Screen-Test war aufregend für uns. Als wir zusammen in einem Raum saßen, wussten wir sofort, dass wir zusammen passen würden", erinnert sich Emmanuelle Chriqui, die den Teenager-Traum Claire Bonner spielt.

"Und als wir uns dann näher kennen lernten, wurde es immer wunderbarer", fügt Schuyler Fisk, die die Lane Leonard, Hal Webbers beste Freundin, darstellt. "Ich habe jeden Tag, an dem ich mit diesen wunderbaren Leuten zusammen arbeiten konnte, meine Glückssterne gezählt."

Am Ende der ersten Woche waren die jungen Schauspieler unzertrennlich. An ihren freien Tagen sahen sie sich Filme an, gingen ins Fitness-Studio und entdeckten gemeinsam neue Restaurants, während die jüngeren Schauspieler, sich im Rappen und Singen versuchten, mit ihren PlayStations spielten oder im West Edmonton Mall Water Park herumliefen.

Mit Ausnahme des fünfjährigen Connor Matheus, der während des Drehs zum ersten Mal Schnee sah, konnten sie all die anderen an freie Schultage wegen zu vielen Schnees erinnern.

Chevy Chase erinnert sich: "Einer meiner liebsten Schneetage war, als ich ungefähr 14 oder 15 Jahre alt war. Zusammen mit ein paar Freunden gingen wir zur Schule und schütteten Wasser auf die Anfahrt zu unserer High School. Das Wasser gefror und machte die Straßen zu Eis, sodass die Schulbusse nicht den Hügel hinauf fahren konnten. Das führte schließlich dazu, dass ich von der Schule flog."

Während Zena Grey, David Paetkau und Emmanuelle Chriqui sich erinnern, dass sie an diesen schneereichen Tagen, an denen die Schule ausfiel, ihre Aktivitäten nach draußen verlegten und sich Schneeballschlachten lieferten oder Schneeburgen bauten, zogen Jean Smart, Chris Elliott und Schuyler Fisk vor, sich im Haus aufzuhalten und Kuchen zu backen, Fernsehen zu schauen, vor dem Kamin ein Buch zu lesen oder einfach, wie Fisk es tat, im Bett zu bleiben.

"Ich schlief gewöhnlich", lächelt die junge Schauspielerin. "Meine Eltern kamen und sagten 'Liebling, schlaf weiter, heute ist keine Schule'."

Für Mark Webber bedeutete so ein Tag, sich nebenher etwas zu verdienen. "Zusammen mit meinen Freunden schaufelten wir Autos und Straßen frei, um ein paar Mark zu bekommen", erinnert er sich. "Das war gutes Geld, wir bekamen 50 Dollar pro freigeschaufeltes Fahrzeug. Mann, wie liebte ich diese Schneetage!".




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]