Titelsuche:




Logo









Powerweb! Hier klicken!

Signs and Wonders


Jonathan Nossiter

Regie, Drehbuch


1961 in Washington, D.C., als Sohn eines Journalisten geboren, wuchs Jonathan Nossiter in Frankreich, England, Italien, Griechenland und Indien auf. Er studierte Malerei in Paris und San Francisco und Griechische Antike am Dartmouth College in den USA. Seine Filmkarriere begann er als Assistent von Regisseur Adrian Lyne bei dessen Thriller Fatal Attraction (Eine verhängnisvolle Affäre, 1987). Außerdem inszenierte Nossiter an mehreren Bühnen in England (Newcastle's Playhouse und King's Head) und in New York (Soho Rep.).

Sein erster Spielfilm Sunday (1997), bei dem Nossiter Regie führte und gemeinsam mit James Lasdun das Drehbuch schrieb, wurde in Sundance und Deauville als Bester Film ausgezeichnet und 1997 in der Sektion Un Certain Regard in Cannes gezeigt. Davor hatte Nossiter Resident Alien (Wohnsitz: Heimatlos, 1991) gedreht, eine Fiction-Doku mit Quentin Crisp, John Hurt und Holly Woodlawn über die Welt der Bohemians und Exilanten in Manhattan, die u.a. im Panorama der Berlinale und auf dem Toronto Filmfestival lief.

Kürzlich erstellte er für das italienische Fernsehen die halbstündige Dokumentation Searching for Arthur Penn, die ihre Premiere auf dem Locarno Filmfestival feierte.

Nossiter ist außerdem diplomierter Sommelier und berät mehrere bekannte New Yorker Restaurants, darunter das "Balthazar", "Il Buco", "Rice" und "N", bei der Zusammenstellung ihrer Weinkarten.




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]