Titelsuche:




Logo










Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Signs and Wonders

Stellan Skarsgård

als Alec


Stellan Skarsgård, geboren am 13. Juni 1951 im schwedischen Gothenburg, avancierte mit der Titelrolle in der Fernsehserie Bombi Bitt och jag Ende der 60er Jahre zum Teenie-Star. Ab 1972 war er zudem auch auf der Kinoleinwand zu sehen. Zu seinen wichtigsten Filmen zählt u.a. Alfred Andersons Den enfaldige mördaren, für den Skarsgård einen Guldbagge sowie den Silbernen Bären der Berliner Filmfestspiele gewann.

Stellan Skarsgård arbeitete schon mehrmals mit Kultfilmer Lars von Trier zusammen, u.a. in der Krankenhaus-Serie Riget II (Krankenhaus der Geister) und als nach einem Unfall gelähmter Ölbohrer neben Emily Watson in Breaking the Waves, der für den Schweden den internationalen Durchbruch bedeutete.

Außerdem spielte er in der von Trier inszenierten Episode von D-Dag, einem spektakulären TV-Event des dänischen Fernsehens zum Milleniumswechsel: In der Nacht vom 31. Dezember 1999 zum 1. Januar 2000 wurden parallel vier jeweils 70minütige Filme von Lars von Trier, Thomas Vinterberg, Kristian Levring und Søren Kragh-Jacobsen ausgestrahlt. In jedem plante eine Person, im Silvestertrubel unbemerkt, eine Bank auszurauben. Indem die Zuschauer zwischen den einzelnen Filmen zappten, schnitt jeder mit seiner Fernbedienung sozusagen eine eigene Version, sein ganz eigenes "Short Cuts".

In Hip hip hurra! porträtierte Skarsgård den Maler Sören Kröyer, in Godafton, Herr Wallenberg verkörperte er den Botschafter Raoul Wallenberg. Gleich mehrmals schlüpfte er in die Rolle von Jan Guillous Superagent Carl Hamilton, eine Art schwedischer James Bond (Täcknam Coq Rouge, Den demokratiske terroristen), außerdem spielte er in der Verfilmung von Henning Mankells Thriller Die Hunde von Riga von Pelle Berglund den Polizeichef Björk.

Sein Debüt in einem Hollywoodfilm gab Skarsgård in Philip Kaufmans The Unbearable Lightness of Being; seither spielte er u.a. in Hunt for Red October, Good Will Hunting und Ronin.

Demnächst ist Skarsgård in Time Code 2000 von Mike Figgis und - erneut an der Seite von Charlotte Rampling - in Aberdeen zu sehen.




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]