Titelsuche:




Logo










Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Save the last Dance

Tanzen und Musik

Hip-Hop

Szene "Es steht außer Frage, dass Hip-Hop die dominante Pop-Kultur in der Welt ist, besonders in Amerika," erklärt Carter, dessen früherer Film "Swing Kids" Musik und Tanz aus einer ganz anderen Ära aufweist.

"Diese Kultur kommt von den Armen und den Entrechteten. Hip-Hop wurde aus verschiedenen Disziplinen geboren.

Durch die synkopischen Beat gibt es einen starken Einfluss aus dem Reggae. Es ist definitiv urban und sehr treu gegenüber den Worten von der Straße gesprochen. Es ist die Poesie von Leuten, die nicht unbedingt erfahren und intellektuell mit Sprache umgehen, aber es hat eine ungeschliffene Eleganz und es ist so unheimlich übermütig."

Um diesen Übermut im Film einzufangen, arbeiteten die ausgezeichnete Choreographin Fatima und ihr Kollege Richmond Talauega schon Monate vor den Dreharbeiten mit den Schauspielern. Nach Stunden vor der Kamera einer ganz normalen Arbeitswoche, verbrachten Julia Stiles und Sean Patrick Thomas jedes Wochenende mindestens acht Stunden im Tanzstudio. Zusätzlich besuchten sie regelmäßig verschiedene Clubs in Chicago, um die Atmosphäre aufzunehmen.

All das diente der Vorbereitung für die großen Tanzszenen des Filmes, die Carter über acht Tage im Crobar drehte, einem der angesagtesten Tanzclubs in Chicago. Der Club befindet sich in einem Lagerhaus-Viertel in North Side Chicago und ist berühmt berüchtigt als exklusiver Stammclub des ehemaligen Chicago Bulls Basketball-Bösewichts Dennis Rodman.

Fatima arbeitete außerdem eng mit dem Ballett Veteran, Tanzlehrer und Choreographen Randy Duncan zusammen, um eine ganz spezielle Tanznummer für den Film zu entwerfen - eine Mischung aus Ballett und Hip-Hop, mit der Julia Stiles schließlich für die Julliard School vortanzt.

Für Julia Stiles war der Film in jedem Fall eine bemerkenswerte Erfahrung: "Save the Last Dance beschäftigt sich, anders als die meisten Teenager Filme, sehr ernsthaft mit einigen sozialen Themen, aber auf der anderen Seite gibt es immer wieder auch den Spaß und den Rausch des Tanzes. Man möchte ein Teil dieser Welt sein, wenn man sieht, welchen Spaß diese Kids beim Tanzen in ihrem Club haben."

Soundtrack

Auf dem "Save the Last Dance"-Soundtrack von Hollywood Records sind einige der heute angesagtesten R&B, Hip-Hop und Pop Künstler vereint, darunter K-Ci and JoJo, Lucy Pearl, Donnell Jones, Kevon Edmonds, Pink, Athena Cage (von Kut Klose), Soulbon und Fredro Starr (von Onyx). Die erste Single "Crazy" von dem mehrfach mit Platin ausgezeichneten Duo K-Ci and JoJo ist schon jetzt ein Radiohit.

Die zweite Single ist "You" von dem supererfolgreichen alternativen R&B Trio Lucy Pearl und zum ersten Mal haben sich die Hip-Hop Schwergewichte Snoop Dogg und Q-Tip zusammen getan und tragen die Rap-Einlagen gemeinsam vor.

Der ausführende Produzent des Soundtracks Mitchell Leib erklärt: "Wir sind stolz Teil eines so wichtigen Musikfilmes zu sein. "Save the Last Dance" wird definitiv der Durchbruch für Julia und Sean sein. Und der hitgefüllte R&B/Hip-Hop/Pop Soundtrack wird eine der wichtigsten und stärksten Veröffentlichungen dieses Jahres werden."




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]