Titelsuche:




Logo










Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Save the last Dance

Julia Stiles

als Sara


Szene Julia Stiles gab ihr Kinodebüt als Harrison Fords Tochter in dem Actionkrimi "Vertrauter Feind". In Michael Steinbergs amüsanten Thriller "Wicked" hinterließ sie dann 1998 beim Sundance Film Festival einen deutlichen Eindruck in ihrer ersten Hauptrolle als frühreifes Mädchen mit ausgeprägter Vater-Fixierung. Außerdem war sie Co-Autorin des Originaldrehbuchs "The Anarchist's Daughter", das als eines von 12 Drehbüchern in das Writer's Lab vom Sundance Institute aufgenommen wurde.

Stiles spielte die Widerspenstige in "10 Dinge, die ich an Dir hasse", einer Teenagerversion von Shakespeares "Der Widerspenstigen Zähmung". Auch zwei weitere ihrer Filmarbeiten basieren auf Shakespeare Stücken, einmal die moderne New York Adaption von "Hamlet" mit Ethan Hawke und Bill Murray, die auf dem Sundance 2000 Film Festival Premiere hatte, und zum zweiten "O", eine High School Variante von "Othello".

Szene Julia Stiles spielte außerdem die Hauptrolle an der Seite von Freddie Prinze Jr. in "Den Einen oder Keinen" und ist Teil des Ensembles in David Mamets Film "State & Main", der 2000 auf dem Montreal Film Festival uraufgeführt wurde. Im Fernsehen konnte man sie neben Ellen Barkin und Oprah Winfrey in Winfreys Fernsehdrama "Before Women had Wings" sehen und in einer Folge von "Chicago Hope" zusammen mit Isabella Rossellini.

Julia Stiles Karriere begann auf der Bühne im Alter von 11 Jahren. Sie trat auf in Stücken des berühmten La Mama Theaters und des Kitchen Theaters, darunter "Jungle Movie", "Everyday Newt Burman", "Matthew: School of Life" und "The Sandalwood Box". Die 1981 in New York geborene und Manhattan aufgewachsene Julia Stiles machte 1999 ihren Schulabschluss an der Professional Children's School.




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]