Titelsuche:




Logo









Powerweb! Hier klicken!

Die Purpurnen Flüsse


Mathieu Kassovitz

Regie


Regie [600] [1024] Mathieu Kassovitz (Foto am Set) ist der Sohn des französischen Regisseurs Pierre Kassovitz (u.a. Jakob der Lügner). In einigen Filmen seines Vaters übernahm er auch Rollen, doch bereits im Teenageralter sah er sich selbst eher als Regisseur.

Sein zweiter langer Film Hass über drei Jugendliche in einem konfliktreichen Vorort einer Großstadt, spaltete 1995 die französische Kinonation in begeisterte Anhänger und erbitterte Gegner. Im gleichen Jahr wurde Kassovitz für seine Verkörperung eines geistig behinderten Killers in Jacques Audiards Regarde les hommes tomber auch mit einem César als Bester Nachwuchsdarsteller ausgezeichnet.

Dreharbeiten [600] [1024] [Foto: Dreharbeiten am Set]

Jodie Foster, die den Verleih von Hass mit ihrer Firma Eggs Productions in den USA unterstützte, deklarierte Mathieu Kassovitz zum "Besten, was uns das französische Kino seit der Nouvelle Vague beschert hat."

1997 beteiligte sich Mathieu Kassovitz mit großem Engagement an der internationalen Kampagne gegen Landminen. In diesem Zusammenhang entstand der von ihm selbst so bezeichnete Agitationsfilm Handicap International. Ebenfalls 1997 kam sein dritter Spielfilm Assassin(s) in die Kinos.

Neben der Inszenierung seiner eigenen Filme spielte Mathieu Kassovitz zwischen 1978 und 2000 auch als Darsteller in 16 Filmen anderer Regisseure mit.




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]