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Red Planet
Szene mit Amee, dem Roboter
Antony Hoffmann
Regie
Jeder Spielfilmdebütant würde wohl dreimal schlucken,
wenn er das Angebot bekäme, das Sci-Fi-Projekt eines großen
Hollywood-Studios mit Top-Besetzung und reichlich Spezialeffekten
zu realisieren. Als die Wahl jedoch auf den preisgekrönten
Werbefilmregisseur Antony Hoffman fiel, "Red Planet"
zu inszenieren, zögerte der keine Sekunde, seine visuellen
Ideen und sein Erzähltalent auf der großen Leinwand
auszuprobieren. Der Film ist zwar mit über 900 visuellen
Effekten gespickt, doch Hoffman interessierte sich vor allem
für die zwischenmenschlichen Elemente im Film.
Risikobereit war Hoffman schon zu Beginn seiner Karriere. Als
Jugendlicher drehte er bereits in seiner Heimat Südafrika
Kurzfilme und Werbespots - ohne Auftrag, als Visitenkarte. Gerade
17 Jahre alt geworden, arbeitete der Filmemacher bereits für
die internationalen Presseagenturen AP und UPI, als er die Anti-Apartheid-Aufstände
in den umkämpften Townships wie Soweto dokumentierte. Hoffmans
kompromisslose Dokus brachten ihm schließlich einen Studienplatz
am American Film Institute ein.
Dort machte er 1985 seinen Master-Abschluss als Kameramann.
Im Anschluss an das Studium konnte er am renommierten Mentoren-Programm
des AFI teilnehmen, er durfte als Azubi einigen Top-Regisseuren
der damaligen Zeit bei der Arbeit über die Schulter schauen
und lernte so, intensive Charakterzeichnung mit atemberaubender
Action zu verbinden.
Wenig später stand Hoffman selbst hinter der Kamera, als
Regisseur drehte er Werbespots in den USA und Europa. Sein vielversprechender
Einstieg bestätigte sich bald - er verinnerlichte die Gesetze
der Branche sehr schnell und fand bei der Werbeagentur Propaganda
eine Heimat - dort werden die Trends kreiert und schon die Regisseure
Michael Bay, Simon West, David Fincher und Antoine Fuqua sind
aus ihr hervorgegangen. Hoffman hat sich seitdem als einer der
begehrtesten Spot-Regisseure etabliert - er betreute Top-Kampagnen
für Blue-Chip-Konzerne wie Nike, Nissan, American Airlines
und AT&T.
1997 drehte er für Budweiser den viel gepriesenen Super-Bowl-Spot,
in dem Zwergpinscher Football spielten - der Spot wurde auf dem
Cannes Film Festival mit dem Goldenen Löwen ausgezeichnet
und im folgenden Jahr gewann er diesen Preis ein zweites Mal.
Derzeit arbeitet Hoffman für die Spitzenagentur @radical.media,
unter deren Dach er kürzlich eine aufwendige landesweite
Kampagne für Nike fertig stellte.
Hoffman lebt zur Zeit in Los Angeles.
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