Titelsuche:




Logo









Powerweb! Hier klicken!

Red Planet


Szene Szene mit Amee, dem Roboter

Antony Hoffmann

Regie


Jeder Spielfilmdebütant würde wohl dreimal schlucken, wenn er das Angebot bekäme, das Sci-Fi-Projekt eines großen Hollywood-Studios mit Top-Besetzung und reichlich Spezialeffekten zu realisieren. Als die Wahl jedoch auf den preisgekrönten Werbefilmregisseur Antony Hoffman fiel, "Red Planet" zu inszenieren, zögerte der keine Sekunde, seine visuellen Ideen und sein Erzähltalent auf der großen Leinwand auszuprobieren. Der Film ist zwar mit über 900 visuellen Effekten gespickt, doch Hoffman interessierte sich vor allem für die zwischenmenschlichen Elemente im Film.

Risikobereit war Hoffman schon zu Beginn seiner Karriere. Als Jugendlicher drehte er bereits in seiner Heimat Südafrika Kurzfilme und Werbespots - ohne Auftrag, als Visitenkarte. Gerade 17 Jahre alt geworden, arbeitete der Filmemacher bereits für die internationalen Presseagenturen AP und UPI, als er die Anti-Apartheid-Aufstände in den umkämpften Townships wie Soweto dokumentierte. Hoffmans kompromisslose Dokus brachten ihm schließlich einen Studienplatz am American Film Institute ein.

Dort machte er 1985 seinen Master-Abschluss als Kameramann. Im Anschluss an das Studium konnte er am renommierten Mentoren-Programm des AFI teilnehmen, er durfte als Azubi einigen Top-Regisseuren der damaligen Zeit bei der Arbeit über die Schulter schauen und lernte so, intensive Charakterzeichnung mit atemberaubender Action zu verbinden.

Wenig später stand Hoffman selbst hinter der Kamera, als Regisseur drehte er Werbespots in den USA und Europa. Sein vielversprechender Einstieg bestätigte sich bald - er verinnerlichte die Gesetze der Branche sehr schnell und fand bei der Werbeagentur Propaganda eine Heimat - dort werden die Trends kreiert und schon die Regisseure Michael Bay, Simon West, David Fincher und Antoine Fuqua sind aus ihr hervorgegangen. Hoffman hat sich seitdem als einer der begehrtesten Spot-Regisseure etabliert - er betreute Top-Kampagnen für Blue-Chip-Konzerne wie Nike, Nissan, American Airlines und AT&T.

1997 drehte er für Budweiser den viel gepriesenen Super-Bowl-Spot, in dem Zwergpinscher Football spielten - der Spot wurde auf dem Cannes Film Festival mit dem Goldenen Löwen ausgezeichnet und im folgenden Jahr gewann er diesen Preis ein zweites Mal. Derzeit arbeitet Hoffman für die Spitzenagentur @radical.media, unter deren Dach er kürzlich eine aufwendige landesweite Kampagne für Nike fertig stellte.

Hoffman lebt zur Zeit in Los Angeles.




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]