Titelsuche:




Logo










Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

DVDs!

Unsere aktuellen Kinoweb DVD-Empfehlungen!

Disneys Grosse Pause

Inhalt


Szene Mit Witz, Charme und Cleverness zeigen T.J., Mikey, Vince, Spinelli, Gretchen und Gus den Erwachsenen, dass ihnen niemand etwas vormachen kann, wenn es um die großen Ferien geht.

Denn was ein fauler Sommer werden sollte, entwickelt sich für T.J. und seine Clique zu einem coolen Action-Abenteuer der besonderen Art. Im Schulgebäude gehen seltsame Dinge vor sich: Üble Ganoven und kampfbereite Ninjas bewachen den Eingang, Wissenschaftler tüfteln in geheimen Labors und Laserstrahlen werden in den Himmel gebeamt.

Szene Schnell finden die coolen Kids heraus, was hier los ist: Der skrupellose Ex-Direktor Benedict will die Sommerferien abschaffen! Selbstverständlich muss dies verhindert werden! Und schon bald stehen T.J.s Pläne für die geheime Mission, die nur ein Ziel hat: Rettet die Sommerferien!


Die Kult-Zeichentrickserie erobert endlich die Kinoleinwand!

Details

Szene Das Labor liegt abgelegen in der Wüste. Satellitenschüsseln schauen in den Himmel, Stacheldraht umzäunt das Grundstück. Wissenschaftler und Wachleute wuseln auf dem Gelände und in den mit Hightech-Geräten vollgestopften Räumen. Alles Routine. Doch plötzlich geschieht etwas Unerwartetes: Finstere, dunkel gekleidete Männer stürmen in die Zentrale. Schnell haben die Einbrecher die Wachen ausgeschaltet, jede Menge technisches Gerät abgebaut und auf großen Lastern abtransportiert. Das Ziel ihrer Fracht: Die Grundschule in der Dritten Straße...

T.J. und seine Freunde ahnen von all dem nichts. Während der großen Pause toben sie auf dem Schulhof herum, spielen Ball und hecken Streiche aus. Heute sind alle besonders übermütig: Es ist der Tag vor den Sommerferien, und ab morgen gehört die Welt ihnen. Darum ist T.J. die Standpauke von Schulleiter Prickley heute auch herzlich egal: Das einfallsreiche Schlitzohr hatte all seine Schulkameraden kostenlos mit Eis versorgt, das die stets schlecht gelaunte Lehrerin Miss Finster aus der Schule schaffen wollte. Prickley hat genug von den Streichen seines Sorgenkindes, und er erteilt T.J. eine strenge Rüge. Aber das Klingeln erlöst den Jungen: Ferien! Das Schuljahr ist zu Ende.

Szene Übermütig und zufrieden verlassen Schüler und Lehrer die Schule. Zusammen mit seinen Freunden Gretchen, Spinelli, Vince, Mikey und Gus schlendert T.J. die Straßen entlang und schmiedet Pläne für den Sommer.

Kann es etwas Schöneres geben als tagelang mit seinen Freunden herumzuhängen, zu spielen und Unsinn anzustellen? Doch daraus scheint nichts zu werden: Kleinlaut gestehen die Freunde, dass sie alle den Sommer in verschiedenen Feriencamps verbringen werden.

Vince will besser Baseball spielen lernen, Gretchen hat sich für ein Astronauten-Camp angemeldet, die kräftige Spinelli wird den Sommer über als Catcherin trainieren, der schmächtige Gus will in einem Militärcamp ein bisschen Drill über sich ergehen lassen, und Mikey will in einem Ferienlager für Sänger seine Stimmbänder auf Vordermann bringen. Und alle werden schon morgen losfahren! T.J. ist schockiert - sollte er etwa die ganzen Ferien allein in der Stadt verbringen? Er kann nicht ahnen, dass er wahrscheinlich den aufregendsten Sommer seines Lebens vor sich hat...

Szene T.J. ist sauer. Es scheint, als sei er wirklich ganz allein zurückgeblieben. Die Stadt ist leer, die Spielplätze verlassen, das Kino geschlossen. Nur der Streber Randall, der Lieblings-schüler von Miss Finster, ist außer T.J. noch in der Stadt. Sollte er seine Zeit etwa mit dem verbringen? Gelangweilt und schlecht gelaunt radelt T.J. durch die Straßen.

Doch als er an seiner Schule vorbeifährt, bemerkt er etwas Seltsames: Das Dach der Turnhalle öffnet sich, und ein grüner Laserstrahl schießt in den Himmel. Komisch - eigentlich sind während der Sommerferien alle Einrichtungen und Gebäude der Schule geschlossen. Das muss sich T.J. genauer ansehen! Doch ein grimmiger Mann mit Glatze verjagt den Jungen vom Schulgelände.

Das hat T.J.s Neugier natürlich erst recht geweckt. Er legt sich auf die Lauer und beobachtet, was in der Schule vorgeht. Wissenschaftler haben sich ein Labor eingerichtet, ständig rollen Laster an und liefern Material und technisches Gerät.

Und als es T.J. gelingt, sich auf das Schulgelände zu schleichen, wird er Zeuge eines aufregenden Experiments: Die Wissenschaftler bestrahlen einen schweren Tresor mit ihrem grünen Zeug - und bringen ihn dazu, locker in der Luft zu schweben. T.J. ist verwirrt. Er hat keine Ahnung, wozu dieses Experiment gut sein soll. Alles was er weiß ist: Die Kerle, die in der Schule vor sich hinwerkeln, haben nichts Gutes im Sinn!

Verzweifelt versucht T.J., Hilfe zu holen. Doch seine Eltern glauben, dass die Fantasie ihrem Sohn einen Streich gespielt hat. Auch bei der Polizei wird er ausgelacht. Nur Prickley will sich die Sache mal genauer ansehen. Er ist zwar ein wenig sauer darüber, dass ihn T.J. auf dem Golfplatz aufgestöbert und gestört hat, aber als Schulleiter hat man schließlich Pflichten. Zusammen mit T.J. macht sich Prickley auf den Weg in die Dritte Straße. Doch als er das Gebäude aufschließen will, knallt und blitzt es, und Prickley verschwindet von einer Sekunde zur nächsten spurlos.

Jetzt hat T.J. nur noch eine Möglichkeit, hinter das Geheimnis in der Schule zu kommen: Er braucht die Hilfe seiner Freunde! Mit einem kleinen Trick "überredet" er seine ältere Schwester Becky, ihn zu den verschiedenen Feriencamps zu fahren, und es dauert nicht lange, bis er Gus, Mikey, Vince, Spinelli und Gretchen alarmiert hat.

Gemeinsam beobachten die Freunde das Treiben - aber zunächst können sie nichts Seltsames feststellen. Sogar Schulleiter Prickley schlendert über das Gelände, als sei nichts geschehen. Erst als sie sich schon beinahe wieder auf den Weg zurück in ihre Ferienlager machen wollen, öffnet sich das Dach der Schule, und eine riesige Satellitenschüssel kommt zum Vorschein. Als wieder ein gewaltiger grüner Strahl gen Himmel schießt, hat T.J. den Beweis, den er braucht. Seine Freunde glauben ihm.

Schnell schmieden die Freunde einen Plan, um die Schule zu observieren. Mit kleinen Tricks schleichen sie sich aus ihren Camps und legen sich abends auf die Lauer. T.J. sorgt für die Verpflegung. Das Abenteuer beginnt! Als T.J. ein zweites Mal Prickley auf dem Schulgelände sieht und herausfindet, dass es nur der grimmige Glatzkopf in Verkleidung ist, steht fest: Als Allererstes müssen T.J. & Co. ihren Schulleiter retten.

Doch auch die Freunde werden beobachtet. Der Streber Randall hat bemerkt, dass sie die Schule observieren, und er alarmiert natürlich prompt Miss Finster. Und ausgerechnet als die Kids in die Schule einsteigen, um Prickley zu retten, sind ihnen die Lehrerin und Randall auf den Fersen. Doch im Gegensatz zu T.J. und seinen Freunden versucht die moppelige Miss Finster vergeblich, über die kleinen Fenster in die Schule zu gelangen.

Durch einen Lüftungsschacht hören die Freunde Stimmen. Vorsichtig krabbeln sie durch das enge Metallrohr in Richtung Labor. Und hier lüftet sich der erste Teil des Geheimnisses: Das Mastermind hinter der seltsamen Aktion ist Prickleys Vorgänger, der ehemalige Schulleiter Benedict - ein böser, gemeiner Möchtegern-Pädagoge, dem seine Karriere wichtiger war als das Wohl seiner Schüler. In diesem Moment läuft gerade ein Aufsehen erregender Test: Benedict lässt den Mond mit einem Traktorstrahl beschießen, um ihn aus seiner Umlaufbahn zu werfen!

Doch der Test läuft nicht ganz so wie erwünscht. Benedict ist sauer und will gerade seinen leitenden Wissenschaftler ins Verlies schicken, als der Lüftungsschacht bricht und die Kinder auf den Boden des Labors knallen.

T.J. und seine Freunde sind entdeckt! Hektisch versuchen die Kids, vor den Wachen zu flüchten. Doch es scheint aussichtslos - neben den Wissenschaftlern und Wachleuten hat Benedict sogar ein ganzes Heer von Ninjas engagiert. Aber den Freunden gelingt es tatsächlich, die Bösewichte auszutricksen. T.J. hat nicht so viel Glück: Er fällt den Schuften in die Hände!

Benedict lässt den Jungen in einen Lagerraum sperren. Hier wird auch Schulleiter Prickley gefangen gehalten. Jetzt haben die beiden viel Zeit, sich mal auszusprechen. Denn Prickley weiß, was der schurkische Benedict vorhat: In den sechziger Jahren waren die beiden die besten Freunde. Benedict war der jüngste Schulleiter des Landes, Prickley ein junger Lehrer voller Ideale.

Aber sein Freund und Vorgesetzter hatte nur seine Karriere im Kopf: Um die Schüler mehr zum Lernen zu bringen und so den Notendurchschnitt der Grundschule in der Dritten Straße zu heben, wollte er sogar die große Pause abschaffen! Selbst seine Beziehung zu der jungen, hübschen Miss Finster hatte Benedict damals wegen seiner Laufbahn sausen lassen. Und als Prickley die Pläne seines Chefs durchkreuzte und selbst zum Schulleiter ernannt wurde, schwor Benedict Rache...

Es gelingt T.J. und Prickley, sich zu befreien. Vorsichtig schleichen sie sich durch die Gänge der Schule - doch Benedict kann sie ein zweites Mal gefangen nehmen. Und jetzt enthüllt er ihnen seinen ganzen, schrecklichen Plan: Mit Hilfe des Traktorstrahles will der Bösewicht den Mond aus seiner Umlaufbahn werfen, wenn er der Erde am nächsten ist. Damit würde das Wettersystem der Erde aus den Fugen geraten und eine ewige Eiszeit über das Land hereinbrechen. T.J. und Prickley wird klar: Diesmal will Benedict nicht nur die große Pause, sondern gleich die Sommerferien abschaffen - ohne Sommer keine Ferien! Und es scheint ganz so, als sollte der Schurke diesmal siegen...

Aber Benedict hat die Rechnung ohne T.J.s Freunde gemacht. Denn in der Zwischenzeit haben Gretchen, Spinelli, Vince, Mikey und Gus T.J.s Schwester Becky und ihre Kameraden aus den Feriencamps zu Hilfe gerufen. Alle sind bereit, für ihre Ferien zu kämpfen. Sogar der scheue Gus wächst über sich hinaus - er leitet den Sturm auf die Schule.

Die Zeit läuft. Nur noch wenige Minuten bis zum Moment X. Mit Wasserbomben und Farbpistolen greifen die Kids die Schurken an. Zuerst werden die Wachen vor der Schule außer Gefecht gesetzt, dann die im Gebäude. Auch T.J. und Prickley versuchen alles, um Benedicts Plan zu vereiteln. Mit vereinten Kräften gelingt es den Kindern, den Strom abzuschalten und so Benedict den Saft abzudrehen. Doch der Finsterling hat an alles gedacht - er hat ein Notstromaggregat.

Im Labor kommt es zur finalen Konfrontation. Und es sieht schlecht für die Kinder aus. Nachdem sie wie die Löwen gekämpft haben, werden sie nun von Benedicts Wachen in Schach gehalten. Der Schuft scheint gewonnen zu haben. Doch dann bekommen die Schüler Hilfe von unerwarteter Seite: Miss Finster hat das komplette Lehrerkollegium alarmiert - und das will sich ebenfalls nicht seine Ferien vermiesen lassen. Mit vereinten Kräften kämpfen nun Schüler und Lehrer gegen den Bösewicht um ihre verdienten Sommerferien...




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]