Titelsuche:




Logo










Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Quills - Macht der Besessenheit

Geoffrey Rush

als Marquis de Sade


Szene Geoffrey Rush wurde 1996 mit seinem faszinierenden Porträt des Konzertpianisten David Helfgott in Shine ("Shine - Der Weg ins Licht") über Nacht einem Millionenpublikum bekannt. Die Leistung des Australiers wurde mit einem Oscar geehrt.

Seither ist Rush ein gefragter Schauspieler. In zwei weiteren Oscar-Hits, Shakespeare In Love und Elizabeth, gab er erneut Vorstellungen seines Talents und seiner unglaublichen Wandlungsfähigkeit.

Mit Elizabeth-Star Cate Blanchett spielte er überdies in Gillian Armstrongs Oscar and Lucinda ("Oscar und Lucinda"). Außerdem sah man ihn als Inspektor Javert in Les Miserables mit Liam Neeson, in The House On Haunted Hill ("Haunted Hill") und in Mystery Men.

Vor seiner Filmkarriere war Rush bereits ein sehr gefragter Bühnenmime, der in mehr als 70 Bühnenstücken reüssierte. Er begann seine Laufbahn mit einem Studium von Pantomime, Bewegung und Theater im Paris der siebziger Jahre und kehrte danach nach Australien zurück, um in Warren Mitchells "King Lear" und mit dem jungen Mel Gibson in "Waiting for Godot" auf der Bühne zu stehen. Er schloss sich Jim Sharmans Lighthouse-Ensemble an und spielte im Verlauf der achtziger Jahre zahlreiche klassische Rollen.

Im Film hatte Rush zunächst Auftritte in australischen Produktionen, darunter Gillian Armstrongs Starstruck, Neil Armfields Twelfth Night, George Whaleys On Our Selection und Children of the Revolution (mit Judy Davis und Sam Neill.

Geoffrey Rushs Ehefrau, Jane Menelaus, ist in Quills als entfremdete Ehefrau von Sade zu sehen.


Kate Winslet

als Madeleine


Szene Kate Winslet erlangte Weltruhm mit der weiblichen Hauptrolle in James Camerons Titanic, dem erfolgreichsten Film aller Zeiten. Für die Darstellung der Rose erhielt sie Nominierungen für einen Academy Award und einen Golden Globe.

In Peter Jacksons Heavenly Creatures gab Winslet vor nunmehr sechs Jahren ihr fulminantes Debüt als Filmschauspielerin. Im Jahr darauf begeisterte sie an der Seite von Emma Thompson, Hugh Grant und Alan Rickman in Ang Lees Sense and Sensibility ("Sinn und Sinnlichkeit"), der ihr eine Oscar-Nominierung als beste Nebendarstellerin einbrachte.

Außerdem hatte sie eine vielbeachtete Hauptrolle in Michael Winterbottoms Thomas-Hardy-Verfilmung Jude ("Herzen in Aufruhr") mit Christopher Eccleston, und Kenneth Branagh wählte sie als seine Ophelia in seiner aufwändigen Verfilmung von Hamlet. Nach Titanic erlebte man Kate Winslet in dem intimen Drama Hideous Kinky ("Marrakesch") nach Esther Freuds semiautobiographischen Geschichte einer Frau auf Marokko-Reise. Des weiteren spielte sie mit Harvey Keitel in Jane Campions Holy Smoke.




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]