Titelsuche:




Logo









Powerweb! Hier klicken!

Das Versprechen


Szene Szene Szene

Sean Penn

Regie, Produktion


In den vergangenen zwei Jahrzehnten hat Sean Penn als Schauspieler in über 25 Spielfilmen mitgewirkt. Tim Robbins' "Dead Man Walking" brachte Penn eine Oscar-Nominierung ein. 1997 gewann er auf dem Filmfestival in Cannes den Darstellerpreis für "She's So Lovely" (Alles aus Liebe).

Ein weiterer Preis als Bester Darsteller folgte auf dem Filmfestival von Venedig für seine Darstellung in Anthony Drazans "Hurlyburly" nach dem Theaterstück von David Rabe. Mit Woody Allens "Sweet and Lowdown" wurde Penn eine weiteres Mal für den Oscar nominiert.

Sean Penn wurde am 17. August 1960 als Sohn von Regisseur Leo Penn und Schauspielerin Eileen Ryan in Santa Monica/Kalifornien geboren. Mit seinem Bruder, dem Schauspieler Chris Penn, ist er gemeinsam in "At Close Range" (Auf kurze Distanz) aufgetreten. Seit Anfang der 90er-Jahre arbeitet er auch als Regisseur und Drehbuchautor. Vor einigen Jahren hat er seine eigene Produktionsfirma Clyde Is Hungry Films gegründet.

Auf der Bühne übernahm er Rollen in Alfred Hayes' "Girl on the Via Flaminia" und Albert Innauratos "Earthworms" in Los Angeles. Am Broadway war Penn in Kevin Heelans "Heartland" und John Byrnes "Slab Boys" zu sehen. Er trat in David Rabes Stücken "Hurlyburly" (am Westwood Playhouse in Los Angeles) und "Goose and Tom Tom" (am Lincoln Center in New York) auf - beide vom Autor selbst inszeniert.


Poster Poster



Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]