Titelsuche:




Logo









Powerweb! Hier klicken!

Pearl Harbor


Szene [800] [1280] Alec Baldwin als Colonel James H. Doolittle
Szene [800] [1280] James King als Betty
Szene Dan Acroyd als Captain Thurman

Michael Bay

Regie, Produktion


Regie [Foto: Michael Bay und Produzent Jerry Bruckheimer]

Nicht von ungefähr gilt Michael Bay als der Regie-Senkrechtstarter des Jahrzehnts. Mit Pearl Harbor legt er seine vierte und bislang größte Zusammenarbeit mit Erfolgsproduzent Jerry Bruckheimer vor.

Nachdem der in Los Angeles geborene Wesley-Absolvent sich bereits als Werbefilmer einen Namen gemacht hatte, gab er 1995 mit Bad Boys ("Harte Jungs - Bad Boys") knapp 30-jährig sein viel beachtetes und kommerziell überaus erfolgreiches Regiedebüt, das weltweit mehr als 160 Millionen Dollar einspielte und Will Smith und Martin Lawrence zu Filmstars machte. Bereits im Jahr darauf folgte The Rock ("The Rock - Fels der Entscheidung"), der zum erfolgreichsten Actionfilm des Jahres 1996 avacierte und Nicolas Cage als Actionstar etablierte.

Weltweit spielte der Film mehr als 300 Millionen Dollar ein. 1998 legte Bay schließlich Armageddon ("Armageddon - Das jüngste Gericht") mit Bruce Willis, Pearl Harbor-Star Ben Affleck und Liv Tyler vor, der mit einem Einspiel von über 550 Millionen Dollar zum weltweit erfolgreichsten Film des Jahres wurde.

Nach dem Abgang von der Filmhochschule realisierte Michael Bay zunächst Musikvideos. Schon mit seiner ersten Arbeit lenkte er die Aufmerksamkeit auf sich: Mit einem Clip für Donny Osmond verhalf der damals 24-Jährige dem einstigen Teenie-Idol zu einem viel beachteten Comeback. In der Folge arbeitete Bay mit Größen wie Meat Loaf, Tina Turner, Lionel Ritchie und Wilson Phillips. Mehrfach wurden seine Videoclips für MTV-Awards nominiert, 1992 durfte er die begehrte Auszeichnung denn auch entgegennehmen.

Auf dem Gebiet der Werbung war Michael Bay noch erfolgreicher: Mit seinem ersten Spot, den er für das amerikanische Rote Kreuz realisierte, gewann er den Clio Award und avancierte über Nacht zu einem der meistgefragten Werbeprofis im Lande. Im März 1995 wurde Bay von der Directors Guild of America zum Werbefilmer des Jahres gekürt. Überdies nahm er fast alle weiteren Preise der Branche entgegen. Bis heute zählen Miller Lite, Reebok, Coca-Cola, Budweiser und Nike zu seinen namhaften Auftraggebern.




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]