Titelsuche:




Logo










Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

DVDs!

Unsere aktuellen Kinoweb DVD-Empfehlungen!

Pearl Harbor

Inhalt


Szene [800] [1280] New Jersey 1941. Rafe McCawley (Ben Affleck) und Danny Walker (Josh Hartnett) sind von Kindheitstagen an die besten Freunde (Foto). Wie Brüder zusammen aufgewachsen, war schon immer das Fliegen ihre große gemeinsame Leidenschaft. Inzwischen sind sie waghalsige junge Piloten im U.S. Army Air Corps, als eine eigenmächtige Entscheidung Rafes ihre Freundschaft auf die Probe stellt.

Szene [800] [1280] Rafe hat sich als Freiwilliger zum "Eagle Squadron" gemeldet, einer Gruppe amerikanischer Soldaten, die auf Seiten der Engländer kämpft. Rafe lässt nicht nur seinen besten Freund zurück, sondern auch seine große Liebe Evelyn (Kate Beckinsale), eine hübsche, mutige junge Frau, die er im Militärkrankenhaus kennenlernte, wo sie Krankenschwester ist. Während Rafe in England sein Leben aufs Spiel setzt, werden Evelyn und Danny nach Pearl Harbor auf Hawaii versetzt.

Szene [800] [1280] Das paradiesische Leben dort hat ein jähes Ende, als im Pazifik die Nachricht eintrifft, Rafe sei im Krieg gefallen. Monatelang können Danny und Evelyn ihren Kummer über den Tod des geliebten Freundes kaum verwinden. Über den gegenseitigen Trost kommen sich die beiden näher und verlieben sich schließlich ineinander.

Szene Doch Rafe ist nicht tot - er steht plötzlich vor Evelyn. Doch ehe sich Gelegenheit bietet, einen Ausweg aus der Situation zu finden, wird ihr privates Schicksal durch den Angriff Japans auf die in Pearl Harbor stationierten Streitkräfte der USA in den Hintergrund gedrängt: Für die beiden Freunde geht es nicht mehr nur um die Liebe ihres Lebens, sondern um Leben und Tod...


Szene [800] [1280] Pearl Harbor ist das ehrgeizigste und ambitionierteste Projekt des Erfolgs-Duos Jerry Bruckheimer ("Nur noch 60 Sekunden", "Armageddon", "Der Staatsfeind Nr. 1") und Michael Bay ("Armageddon", "The Rock"). Die Hauptrollen spielen Ben Affleck, Kate Beckinsale ("Emma", "The Last Days of Disco") und der junge Shootingstar Josh Hartnett ("Halloween H20", "The Virgin Suicides").

Szene [800] [1280] Bereits jetzt gilt Pearl Harbor als der aufwändigste Film aller Zeiten - ein Großteil der Flugzeuge und Schiffe von damals wurden originalgetreu nachgebaut, und die Spezialeffekte - sowohl die echten, als auch die computergenerierten - dürften alles übertreffen, was man bisher gesehen hat. In erster Linie jedoch ist Pearl Harbor eine große epische Liebesgeschichte vor dem Hintergrund der Ereignisse im Pazifik und zweifellos das Filmereignis des Sommers 2001.


Details

Schon als Kinder sind Rafe McCawley und Danny Walker beste Freunde: Unschuldig und voller Träume wachsen sie Seite an Seite in der Kornkammer der USA auf. Jede freie Minute verbringen die Jungen miteinander. Während Rafes Vater die Felder mit seiner kleinen einmotorigen Maschine mit Insektiziden besprüht, malen sich die beiden Jungs aus, eines Tages als Piloten große Heldentaten zu vollbringen.

1941.

In Europa tobt ein verheerender Krieg. Für Amerika besteht - noch - kein Grund zur Beunruhigung. Die Nation auf der anderen Seite des Atlantiks ist unbedroht und vermeintlich sicher vor den Angriffen feindlicher Mächte.

Auch Rafe (Ben Affleck) und Danny (Josh Hartnett), mittlerweile zu jungen Männern herangewachsen, verfolgen die erschütternden Ereignisse in Europa mit zunehmender Verzweiflung und Ohnmacht.

Als die absoluten Asse der Fliegerstaffel im Aus-bildungslager der U.S. Air Force sind sie ihrem Jugendtraum ein großes Stück näher gekommen: Tatsächlich sind ihre Aktionen so verwegen, ihre Stunts so tollkühn, dass selbst Colonel Jimmy Doolittle (Alec Baldwin), seines Zeichens eine amerikanische Fliegerlegende, auf Rafe und Danny aufmerksam wird.

Szene [800] [1280] Vor allem Rafe fällt dem Colonel als besonders guter, aber auch besonnener Pilot auf. Doch als der junge Flieger bei einer Untersuchung im Militärkrankenhaus zum ersten mal der attraktiven Krankenschwester Evelyn (Kate Beckinsale) begegnet, scheint es um ihn geschehen. Er verliebt sich auf der Stelle in die schöne Fremde und tut alles, um ihre Aufmerksamkeit auf sich zu lenken. Als sie ihn beim Sehtest trotz einiger Schwächen bestehen lässt, weiß er, diese Frau ist die Liebe seines Lebens.

Rafe überrascht Kate nach ihrer Arbeit mit einem Glas Champagner auf der Treppe vor dem Krankenhaus und ab diesem Moment verbringen die beiden jede freie Minute zusammen und planen bald auch eine gemeinsame Zukunft nach Ende des Krieges. Evelyn kann nicht ahnen, dass Rafe längst eine folgenschwere Entscheidung ohne sie getroffen hat, die ihr Leben für immer verändern wird.

Captain Doolittle ist es, der Rafe die Neuigkeit überbringt, dass er in die Eagle Squadron der britischen Royal Air Force aufgenommen worden ist: Hier versammeln sich junge Flieger aus der ganzen Welt, um Großbritannien als Freiwillige beim Kampf gegen die Nazis zu unterstützen. Rafe nimmt die Nachricht mit gemischten Gefühlen auf: Er freut sich, aktiv für eine demokratische Zukunft zu kämpfen. Doch es ist ihm ein Rätsel, wie er Evelyn und Danny beibringen soll, dass sich ihre Wege - für eine Weile zumindest - trennen werden.

Während Rafes und Dannys Kumpel sich auf einen vergnüglichen Abend mit den anderen Armee-Krankenschwestern vorbereiten, gesteht er zunächst Danny die Wahrheit. Der ist erschüttert, dass sein bester Freund ihm seine Entscheidung verheimlicht hat und bereit ist, alleine und freiwillig in den möglichen Tod zu ziehen. Rafe verteidigt sich: Keiner könne diesem Krieg entfliehen, jeder müsse seine Pflicht tun.

Szene [800] [1280] Schweren Herzens eilt Rafe zum Treffen mit Evelyn - ihre letzte gemeinsame Nacht. Vor den Augen der anderen Krankenschwestern übergibt er ihr als Zeichen seiner Liebe einen Origami-Schwan und behält selbst das Gegenstück. Auf der Tanzfläche in einem Musikclub erzählt Evelyn, dass ihre Einheit nach Pearl Harbor auf Hawaii versetzt werden soll. Rafe ist froh: Die Insel im Pazifik ist weit entfernt von jeglicher Kriegshandlung - das Paradies auf Erden.

Rafe und Evelyn setzen sich ab, wollen allein sein. Gemeinsam schleichen sie sich in New York an Bord der Queen Mary. Dort unterbreitet Rafe seiner Geliebten, dass er sie verlassen wird, um für die Freiheit der Welt zu kämpfen. Evelyn ist schockiert, aber sie akzeptiert Rafes Entscheidung: Ein letztes Mal liegen sich die beiden in den Armen, dann müssen sie einander verlassen.

Szene [800] [1280] Kurz darauf tritt Rafe seinen Dienst in Großbritannien an. Evelyn und ihre Kolleginnen reisen zu ihrem neuen Arbeitsplatz auf Hawaii. Aber es ist, als wären die beiden immer noch zusammen und nicht 15.000 Kilometer voneinander getrennt: Täglich schicken sie sich Briefe. Die Origami-Schwäne erinnern die beiden stets aneinander und an ihre Liebe.

Beide ahnen nicht, dass größere Mächte Pläne schmieden, die ihr junges Glück trüben werden. In Japan beschließt ein verzweifelter Admiral Yamamoto, dass das Kaiserreich Japan nur dann zu retten sein wird, wenn man die Flotte Amerikas mit einem überraschenden Militärschlag ausschaltet. Die größten Schiffe der Flotte liegen vor Pearl Harbor.

Während auch Danny und seine Freunde nach Hawaii versetzt werden, kämpft Rafe in seiner Spitfire über dem Ärmelkanal einen verzweifelten Luftkampf gegen den Feind. Trotz heroischem Einsatz verliert er die Kontrolle über seine Maschine und stürzt in den Kanal. Er wird nicht gefunden.

Die Nachricht von Rafes Tod trifft Evelyn und Danny wie ein Hammerschlag: Um sich das Geschehene bewußt zu machen, erzählen sie sich Geschichten von Rafe. Ihre Liebe zu Rafe verbindet sie. In den darauffolgenden Wochen lassen sie Trauer und Schmerz über sich branden und finden Trost im gegenseitigen Verständnis füreinander. Tag um Tag kommen sich die beiden näher und können bald nicht mehr verhehlen, dass aus ihrer Freundschaft längst Liebe geworden ist.

Zu dieser Zeit nimmt eine Geheimflotte Japans Kurs auf Pearl Harbor. Mehr als 600 Flugzeuge sollen ausgeschickt werden und Amerika überraschen. Das U.S.-Militär ahnt, dass sich etwas unheilvolles zusammenbraut, kann sich aus den diversen Hinweisen jedoch keinen Reim machen.

In ihren einsamen Momenten denkt Evelyn an Rafe. Sie weiß, dass sie ihn tief im Herzen immer lieben wird. Aber sie weiß auch, dass ihr Herz mittlerweile für Danny schlägt. Dann...

... steht Rafe plötzlich vor ihr. Er hat den Absturz überlebt. Schwer verletzt war er von einem Frachter aufgelesen und nach Spanien gebracht worden. Nur die Liebe zu Evelyn hielt ihn am Leben. Von seinen Gefühlen getrieben, trat er die Reise nach Hawaii an. Nun sieht er Evelyn und Danny... und weiß sofort Bescheid... versteht ohne Worte, was geschehen ist...

Es ist der Abend des 6. Dezember, der letzte Abend der Unschuld Amerikas. Rafe und Danny, einst beste Freunde, jetzt erbitterte Konkurrenten um das Herz der Frau, die sie lieben, versuchen, ihrer Gefühle Herr zu werden. Liebe, Freundschaft, Leidenschaft, Verzweiflung, Verrat, Wut - alles passiert gleichzeitig und entlädt sich in einer wüsten Keilerei zwischen den beiden.

Danach fühlen sie sich besser. Ausgepowert steuern sie Dannys Auto auf eine Anhöhe und reden. Sehen dem Morgen des 7. Dezember entgegen. Die Sonne geht gerade auf, da hören sie die ersten japanischen Flugzeuge, die sich der Insel von Norden im Tiefflug nähern. Ihr Ziel: Pearl Harbor...




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]