Titelsuche:




Logo










Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Das Glücksprinzip

Dreharbeiten

Szene Die Centennial High School wurde als Schauplatz für Trevors und Eugenes Schule gewählt. Sie liegt etwa 30 Meilen nordwestlich von Las Vegas nahe Red Rock.

Produktionsdesigner Leslie Dilley, gern bei Fantasy und SF-Filmen gefragt, entwarf streng realistische Räume, die trotzdem gerade die Nuance an Künstlichkeit haben, die Strukturen deutlich und Charaktere klar werden lässt. So steht in der Klasse, in der Eugene Simonet unterrichtet, alles was einen amerikanischen Klassenraum ausmacht. In seiner peinlichen Ordnung ist der Raum aber die genaue Entsprechung zum Lehrer, der sich auch emotional keinerlei Unordnung erlaubt.

Als weitere Locations in Las Vegas dienten u.a. das Royal Motel am Las Vegas Boulevard, der All American Sports Park, die Oasis Apartments, das Golden Gate und das Union Plaza Hotel. Anschließend wurden die Dreharbeiten in Los Angeles fortgesetzt.

Szene "Was interessante Bildmotive angeht, ist Las Vegas schwer zu schlagen," meint auch Kameramann Oliver Stapleton. Seine Arbeit ist fest mit dem Namen Stephen Frears verbunden, denn er war bei allen wichtigen Frears-Filme dabei.

Die Filmmusik zu Das Glücksprinzip schrieb Thomas Newman, das derzeit erfolgreichste Mitglied des Newman-Clans, der seit Einführung des Tonfilms Hollywoods Filmmusik dominiert.

Produzent Peter Abrams, dessen Firma Tapestry Films sich die Rechte an Catherines Ryan Hydes damals noch unveröffentlichtem Roman gesichert hatte, suchte sich mit Mimi Leder eine talentierte Regisseurin, immer auf der Suche nach neuen Herausforderungen.

Leder, die mit Projekt: Peace Maker (The Peacemaker, 1997) und Deep Impact (1998) bereits große kommerzielle Erfolge erzielt hat, ging es bei der Verfilmung von Das Glücksprinzip aber auch noch um einen weiteren Aspekt der Geschichte: "Dies ist in erster Linie eine Lovestory," erklärt sie.

"Man spürt die Kraft, die diese Menschen zusammenführt". Somit sorgt die Geschichte von Eugene und Arlene bei aller Tragik für einen kleinen Hoffnungsschimmer.




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]