Titelsuche:




Logo









Powerweb! Hier klicken!

Das Glücksprinzip


Szene Szene Szene Szenen

Mimi Leder

Regie


Szene Szenen Mimi Leder, 1952 geboren als Tochter des Regisseurs und Actionspezialisten Paul Leder, war die erste Kamerafrau, die zum Studium an das renommierte American Film Institute zugelassen wurde. Ihre berufliche Karriere begann sie mit zahllosen Fernsehfilmen, die sie neben der Regie oft auch als Produzentin betreute. Sie gehörte zum Team von mehrfach mit Emmys ausgezeichneten TV-Serien wie "L.A. Law", "E.R. - Emergency Room", "China Beach", und "Polizeirevier Hill Street" ("Hill Street Blues").

1997 war sie die Regisseurin des ersten Kinofilms von DreamWorks, der Studioneugründung von Steven Spielberg. Projekt: Peacemaker (The Peacemaker, 1977), mit Nicole Kidman und George Clooney, fiel für ein Kinodebüt besonders durch seinen visuellen Reichtum und die gekonnte Actiondramaturgie auf.

Leders zweiter Kinofilm Deep Impact (1998) war mit Robert Duvall, Elijah Wood, Vanessa Redgrave, Morgan Freeman und Maximilian Schell wieder hochkarätig besetzt.

1998 gehörte die Produktion zu den kommerziell erfolgreichsten Filmen des Jahres. Noch nicht veröffentlicht wurde Sentimental Journey, zu dem Mimi Leders Bruder Reuben das Buch schrieb, und Still Life, nach einem Buch von Andrea King.

Mimi Leder lebt zusammen mit Gary Werntz, dem Vater ihrer Tochter Hannah, in Los Angeles. An ihren bisherigen Kinofilmen waren beide beteiligt. Diesmal spielt Gary Werntz den wohlhabenden Anwalt, der seine Tochter (Hannah Werntz) in die Krankenhaus-Notaufnahme bringt.




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]