Titelsuche:




Logo










Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Original Sin

Angelina Jolie

als Julia Russell


Szene Bereits zum zweiten Mal arbeitet Oscar-Preisträgerin Angelina Jolie unter der Regie von Michael Cristofer, nachdem sie für ihn zuvor in dem TV-Film "Gia" (Preis der Schönheit, 1998) die Hauptrolle des Supermodels Gia Carangi gespielt hatte. Nach ihrem Oscar, ihrem dritten Golden Globe und einem Screen Actors Guild Award für die Rolle der unberechenbaren Psychopathin Lisa Rowe in dem Drama Girl, Interrupted (Durchgeknallt, 1999) gilt Jolie derzeit als eine der "heißesten" Schauspielerinnen Hollywoods. Ihr aktueller Kinofilm Tomb Raider (Lara Croft: Tomb Raider, 2001) dürfte daran nichts ändern.

Erst vor kurzem sah man sie an der Seite von Denzel Washington in Phillip Noyces hartem Thriller The Bone Collector (Der Knochenjäger, 1999) und in dem rasanten Actionreißer Gone in 60 Seconds (Nur noch 60 Sekunden, 2000) neben Nicolas Cage.

Außerdem hatte sie jüngst Rollen an der Seite von John Cusack, Billy Bob Thornton und Cate Blanchett in Mike Newells Pushing Tin (Turbulenzen - und andere Katastrophen, 1999) und in dem Ensemblefilm Playing By Heart (Leben und lieben in L.A., 1998), in dem außerdem Sean Connery, Gena Rowlands, Madeleine Stowe, Ellen Burstyn, Gillian Anderson und Dennis Quaid spielten. Für diesen Part erhielt Jolie einen Breakthrough Performance Award vom National Board of Review.

Überdies trat Angelina Jolie mit David Duchovny und Timothy Hutton in Andy Wilsons Thriller Playing God (1997) auf. Außerdem hatte sie Hauptrollen in der Joyce-Carol-Oates-Verfilmung Foxfire (1996) und Iain Softleys Hackers (1995).

Neben ihrem Golden Globe für "Gia" wurde Jolie für ihren Part auch noch mit einem Screen Actors Guild Award und einer Emmy-Nominierung ausgezeichnet. Einen weiteren Golden Globe und einen Cable Ace Award hatte sie zuvor bereits für ihre Rolle als Cornelia Wallace, die zweite Frau des umstrittenen Gouverneurs aus Alabama, in John Frankenheimers TV-Film "George Wallace" gewonnen. Im US-Fernsehen war sie zudem in dem vierstündigen Mehrteiler "True Women" zu sehen, der auf dem Bestseller von Janice Woods Windle basiert.

Angelina Jolie ist Mitglied des berühmten MET Theatre Ensemble Workshop und lernte ihr Handwerk am Lee Strasberg Theatre Institute und bei Jan Tarrant in New York und Silvana Gallardo in Los Angeles. Derzeit bereitet sie eine Rolle in "Music from Down the Hill" des Bühnenautors John Ford Noonan vor, die sie unter der Regie von Tom Bower spielen wird.

Daneben spielte sie auch in zahlreichen Musikvideos, u. a. "Has Anybody Seen My Baby" von den Rolling Stones, "Rock'n Roll Dreams Come True" von Meat Loaf und "Stand By My Woman" von Lenny Kravitz.




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]