Titelsuche:




Logo










Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Die Mumie kehrt zurück


Produktionsnotizen

Szene Die Dreharbeiten für "Die Mumie kehrt zurück", der Fortsetzung des Kinohits "Die Mumie", begannen im Mai des vergangenen Jahres in Marokko, nachdem das 2. Kame-rateam zuvor bereits seine Arbeiten in Jordanien abgeschlossen hatte.

In "Die Mumie kehrt zurück", einer Produktion von Universal Pictures und Alphaville, steht Brendan Fraser erneut in der Rolle des Abenteurers Rick O'Connell vor der Kamera. Ebenfalls wieder mit dabei sind seine Co-Stars aus dem ersten Film, Rachel Weisz, John Hannah, Arnold Vosloo, Oded Fehr und Patricia Velasquez.

Neu mit an Bord sind der WWF Superstar Dwayne "The Rock" Johnson und Nachwuchstalent Freddie Boath. "Die Mumie kehrt zurück" wurde - wie bereits "Die Mumie" - von Stephen Sommers geschrieben und inszeniert, als Produzenten fungierten wieder James Jacks und Sean Daniel.

Szene [600] [1024] Die Geschichte spielt im Jahr 1935, zehn Jahre nach den Ereignissen des ersten Films. Rick O'Connell (Brendan Fraser) und Evelyn (Rachel Weisz) sind mittlerweile glücklich verheiratet und leben mit ihrem achtjährigen Sohn Alex (gespielt von Newcomer Freddie Boath) in London. Als die Mumie von Imhotep (Arnold Vosloo), die sich inzwischen im British Museum befindet, von Verbündeten wiedererweckt wird, wandelt der Hohepriester erneut auf Erden, entschlossen seine Suche nach der Unsterblichkeit zu vollenden.

Aber noch eine andere dunkle Macht wurde freigesetzt - eine Macht geboren aus den düstersten Ritualen uralter ägyptischer Mythen. Eine Macht, die noch stärker ist als Imhotep. Und wenn die beiden aufeinandertreffen, dann wird sich das Schicksal der Welt entscheiden, und in einem verzweifelten Wettlauf gegen die Zeit ist es an den O'Connells, nicht nur die Menschheit sondern auch ihren Sohn vor einem unglaublichen Bösen zu retten...

Bei der Produktion zu "Die Mumie kehrt zurück", die nach den Dreharbeiten in Marokko und Jordanien in die berühmten Shepperton Studios in London umzog, waren nicht nur vor, sondern auch hinter der Kamera zahlreiche Namen vertreten, die bereits im ersten Teil des Abenteuers mit dabei waren, darunter Kameramann Adrian Biddle, Produktions-Designer Allan Cameron, Kostüm-Designer John Bloomfield und Cutter Bob Ducsay (der außerdem als ausführender Produzent fungierte).

Ebenfalls wieder in den Diensten der Mumie stand auch Industrial Light & Magic, wo man erneut bahnbrechende Animationen und visuelle Effekte für die Kinoleinwand entstehen ließ.

Als "Die Mumie" am 7. Mai 1999 in den US-Kinos anlief, spielte sie das Wochenend-Rekordergebnis von 43,36 Millionen Dollar ein. Bis heute hat der Film weltweit mehr als 414 Millionen Dollar in die Kassen seiner Produzenten gespült, stand am Ende des Kinojahrs 1999 auf Platz acht der Box Office Rangliste und steht derzeit auf Platz 31 der erfolgreichsten Kinofilme aller Zeiten.

Zudem bewies "Die Mumie" enormes Standvermögen auch auf Video und DVD, wo der Film nach wie vor ein Riesenhit ist. 1999 war der Film der meistverkaufte Spielfilm auf Video und stieg auf Platz 1 der Billboard-Verkaufscharts ein, wo er drei Wochen lang blieb. Außerdem war das rasante Action-Abenteuer mit über einer Million die zweitbestverkaufte DVD 1999.




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]