Titelsuche:




Logo









Powerweb! Hier klicken!

Die Mumie kehrt zurück


Szene Szene Szenen

Stephen Sommers

Regie, Drehbuch


Stephen Sommers besuchte die St. Johns Universität und die Universität von Sevilla in Spanien. Danach verbrachte er vier Jahre als Schauspieler in Theatergruppen und managte Rockbands in Europa.

Anschließend zog er nach Los Angeles um, wo er drei Jahre lang die USC School of Cinema-Television besuchte und dort seinen Abschluss machte. Während dieser Zeit schrieb und inszenierte er den preisgekrönten Kurzfilm "Perfect Alibi". Ein Jahr später kam "Catch Me If You Can", auch hier war er wieder für Drehbuch und Regie verantwortlich.

In der Folge schrieb und inszenierte er den Disney-Film "Die Abenteuer von Huck Finn" mit Elijah Wood. 1994 schrieb er das Drehbuch und führte Regie bei der Realverfilmung von "Das Dschungelbuch" mit Jason Scott Lee, Cary Elwes, Sam Neill und John Cleese.

Außerdem war er Drehbuchautor und ausführender Produzent bei "Tom und Huck" mit Jo-nathan Taylor, ebenfalls wieder für Disney, und danach schrieb und inszenierte er das Science Fiction-Abenteuer "Octalus - Tod aus der Tiefe" für Hollywood Pictures. Der riesige, welt-weite Erfolg von "Die Mumie", für die er das Drehbuch schrieb und den er inszenierte, führte schließlich dazu, dass er die Fortsetzung "Die Mumie kehrt zurück" verfasste und sich auch hier wieder auf den Regiestuhl setzte.




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]