Titelsuche:




Logo










Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Lucky Numbers


Produktionsnotizen

Szene 1980 wurde die Staatslotterie von Pennsylvania von einem Skandal erschüttert, der unter dem Begriff "The 666 Fix" in die Annalen des Glücksspiels eingegangen ist: "The 666 Fix" war der relativ einfache und erstaunlich erfolgreiche Versuch, der 'blinden Fortuna' bei der Ziehung der Lottozahlen mit etwas Sehkraft nachzuhelfen.

In dem damaligen Skandal wurde die Staatslotterie um schwindelerregende 1,2 Millionen Dollar erleichtert, was weitgefächerte Nachforschungen und Spekulationen auslöste. So vermuteten viele auch, dass eine solche Unternehmung seinen Ursprung nur im inneren Kreis der Angestellten gehabt haben konnte. Doch nie konnte der Fall hundertprozentig aufgeklärt werden.

Szene Diese Ereignisse schienen geradezu prädestiniert für eine spritzige 'Film-Fantasie' à la Nora Ephron, der Regisseurin und Drehbuchautorin von so erfolgreichen Blockbustern wie When Harry Met Sally (Harry und Sally, 1989), Sleepless in Seattle (Schlaflos in Seattle, 1992) und You've Got Mail (E-Mail für Dich, 1999).

Ephron reizte aber nicht nur das äußerst reizvolle Sujet, sondern auch die Aussicht, erneut mit John Travolta, dem Titelhelden ihres Films Michael (1996), zusammenarbeiten zu können: "Schon lange war ich auf der Suche nach einem Stoff, das es mir ermöglichen würde, erneut mit John Travolta zusammenzuarbeiten," erklärt sie. "Und als ich Adam Resnicks Drehbuch las, erschien mir dies als die perfekte Gelegenheit."

Szene Drehbuchautor Resnick, der in Harrisburg aufwuchs, erklärt nicht ohne Augenzwinkern, warum er ausgerechnet seinen Heimatort zum Zentrum der Filmhandlung auserkor: "Die Stadt ist hauptsächlich wegen der berüchtigten Three-Mile-Island-Katastrophe bekannt. Meiner Meinung nach ist es aber an der Zeit gewesen, die Welt wissen zu lassen, dass es hier auch andere große Ereignisse gab, und der große Lottoskandal von 1980 gehört mit Sicherheit dazu."




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]