Titelsuche:




Logo









Powerweb! Hier klicken!

Lucky Numbers


Szene Michael Rapaport als Dale

Norah Ephron

Regie, Buch, Produktion


Norah Ephron ist Hollywoods unbestrittene Nummer Eins der romantischen Gegenwartskomödie. Als Drehbuchautorin erfand sie den inzwischen legendären Geschlechterkampf zwischen Harry und Sally im gleichnamigen Film von 1989. Mit When Harry Met Sally (Harry und Sally, 1989) avancierten die beiden Hauptdarsteller Bill Murray und Meg Ryan zu Hollywood-Stars.

Auch Steve Martin schrieb die Autorin eine Rolle auf den Leib, nämlich die des sympatischen Mafiaaussteigers in My Blue Heaven (1989). Ihr erster Film als Regisseurin war This Is My Life (Hilfe, meine Mama ist ein Star!, 1992), unmittelbar gefolgt von Sleepless in Seattle (Schlaflos in Seattle, 1992), eine der erfolgreichsten romantischen Komödien der neunziger Jahre, in der wiederum Meg Ryan die Hauptrolle übernahm und sich gemeinsam mit Tom Hanks als neues Traumpaar in die Herzen des Publikums spielte.

Und sieben Jahre später, 1999, war es wiederum Nora Ephron, die die beiden Stars noch einmal gemeinsam vor die Kamera locken konnte für die Blockbuster-Komödie You've Got Mail (E-Mail für Dich).

Norah Ephron, geboren am 19. Mai 1941, begann ihre Karriere als Journalistin. Sie schrieb u.a. für die New York Post, Esquire und das New York Times Magazine, und sie veröffentlichte zwei Bücher mit Essays über die amerikanische Alltagskultur: "Crazy Salad" und "Scribble, Scribble". Diese entwickelten sich ebenso zu Bestellern wie ihr autobiographischer und von Mike Nichols verfilmter Roman "Heartburn", in dem sie ihre erste Ehe mit dem Watergate-Reporter Carl Bernstein verarbeitete.

Drei von Norah Ephrons Drehbüchern erhielten Oscar-Nominierungen: Sleepless in Seattle, When Harry Met Sally und Silkwood (1983). Seit ihrem Film Michael (1996) übernimmt sie außerdem stets auch die Funktion der Produzentin bei allen Filme, die sie selber schreibt und inszeniert.

Norah Ephron lebt mit ihren beiden Kindern in New York und ist mit dem Drehbuchautor und Schriftsteller Nicholas Pileggi verheiratet.




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]