Titelsuche:




Logo










Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Lucky Numbers

Lisa Kudrow

als Crystal


Szene Lisa Kudrow war zuletzt an der Seite von Diane Keaton und Meg Ryan in der von Diane Keaton inszenierten Komödie Hanging Up (Aufgelegt, 2000) zu sehen sowie neben Billy Crystal und Robert DeNiro in der Mafia-Komödie Analyze This (Reine Nervensache, 1999) und in Don Roos' Überraschungs-Hit The Opposite of Sex (1998). Für ihre Rolle der Lucia in diesem Film erhielt sie in New York den Filmkritikerpreis als Beste Nebendarstellerin sowie eine Nominierung für den Independent Spirit Award.

Zuvor bezirzte sie das Publikum gemeinsam mit Mira Sorvino in David Mirkins Komödie Romy & Michele's High School Reunion (Romy und Michele, 1997) sowie in Albert Brooks' Mother (1996).

Eine nationale Berühmtheit in den USA wurde Lisa Kudrow vor allem durch ihre Rollen in zwei sehr populären, mittlerweile auch in Deutschlan erfolgreichen Sitcoms: Als schusselige Kellnerin Ursula Buffay trieb sie zwischen 1993 und 1999 in der Sitcom Mad About You (Verrückt nach Dir) die beiden Protagonisten Helen Hunt und Paul Reiser mit regelmäßiger Sicherheit an den Rand der Verzweiflung und bestätigte damit jedes bestehende Blondinen-Klischee, in der Rolle der Phoebe Buffay gehört sie seit Serienstart 1994 zum festen Ensemble der NBC-Sitcom Friends, für die ihr u.a. ein Emmy Award verliehen wurde. Darüber hinaus erhielt sie vier weitere Nominierungen für den Emmy, eine für den Golden-Globe und zwei für den Screen Actors Guild Award.

Lisa Kudrow hegte schon immer eine Leidenschaft für die Schauspielerei, dachte aber nie ernsthaft an eine Karriere im Showgeschäft. Als Heranwachsende gab sie ihrer Familie und ihren Freunden Vorstellungen, wobei sie sich ihre Lieblingsfilmszenen vorknöpfte und sie kurzerhand mit einer komischen Wendung uminszenierte.

Der Schauspieler Jon Lovitz, ein guter Freund ihres Bruders, ermutigte sie schließlich dazu, ihrem Traum konsequent nachzugehen. Sie begann ihre Ausbildung mit der Improvisationslehrerin Cynthia Szigeti und dem Schauspiellehrer Ian Tucker. 1989 wurde sie in die berühmte Improvisationsgruppe "The Groundlings" in Los Angeles aufgenommen. Im selben Jahr drehte sie mit L.A. On Five $ A Day (1989) von Todd Hughes auch ihren ersten Kinofilm.




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]