Titelsuche:




Logo










Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Der Herr der Ringe - Die Gefährten

Mittelerde Down Under: Die Locations in Neuseeland

Szene [800] [1280] "Neuseeland ist Mittelerde. Dort findet man jede geologische Formation oder geographische Landschaft, die man sich nur vorstellen kann... und einige, die darüber hinausgehen." (Elijah Wood)

Eine Grundvoraussetzung für die Umsetzung von Mittelerde für die Trilogie Der Herr der Ringe war ein Drehort, dem man abnehmen würde, dass er so aussieht, wie man sich die Erde vor 7000 Jahren vorstellt. In Neuseeland findet man immer noch ursprüngliche, ungezähmte und unbewohnte Landschaften, die von jeglicher modernen Technologie unberührt sind. "In Neuseeland steckt die Essenz europäischer Landschaften", meint Peter Jackson. "Gleichzeitig haben die Landschaften eine ausgesprochen fantastische Qualität, die sie für Der Herr der Ringe regelrecht prädestinieren."

Szene In Neuseeland erlebt man es nicht selten, dass sich wie in Mittelerde im Hintergrund mächtige Bergformationen auftürmen, während sich im Vordergrund dicht mit Gras bewachsene Hügel finden. Peter Jackson und sein Team durchkämmten die zwei Inseln des Landes, um die schönsten und am besten verborgenen Gegenden ausfindig zu machen.

Dank der unglaublichen Vielfalt an Landschaften konnten sie sämtliche Locations der Trilogie, z. B. Hobbingen, Bree, Bruchtal, Moria, Rohan, Mordor und Gondor, ausfindig machen. Neuseelands aktive Vulkane erwiesen sich als sehr praktisch, weil man auch ohne große Umstände einen Drehort für den Schicksalsberg fand, in dessen Schmiede Sauron den einen Ring herstellte. In Die Gefährten ist er kurz zu sehen; im dritten Teil, Die Rückkehr des Königs, wird er eine wichtige Rolle spielen. Von den beachtlichen Bergketten in Queenstown zu den Wüsten von Tongarino erstreckten sich die gewählten Locations, in denen Hunderte von Schauspielern und Teammitgliedern an die Arbeit gingen.

"Mittelerde kommt uns vertraut vor, aber als Zuschauer will man nicht richtig wissen, wo dieser Ort ist. Das ist das Tolle an Neuseeland, mit seinen Feldern, die an England erinnern, Bergen, die man für die Schweizer Alpen halten könnte, oder herrlichen, unberührten Seen, wie man sie aus Italien kennt. Dass sich dieser eklektische Mix von Drehorten in einem kleinen Land findet, wo es sehr einfach ist, eine große Filmcrew von Punkt A nach Punkt B zu befördern, war natürlich phänomenal", meint der assoziierte Produzent Rick Porris.

Szene Als Jackson und seine Leute zu den Hügeln von Matamata auf der nördlichen Insel kamen, wussten sie, dass sie ihr Hobbingen gefunden hatten. Das Format der kleinen, grasbewachsenen Hügel passte perfekt zu den etwa ein Meter großen Hobbits und ihren Gehöften. Für die Schauspieler war es, als wäre die Fantasie zum Leben erwacht.

"Mit echtem Moos, echtem Gras, echten Bäumen und, dank des Designteams, echt aussehenden Gehöften war es, als wäre die ländliche Existenz der Hobbits real. Neuseeland ist wahrhaftig ein magischer Ort. Für mich bedeutete es, dass ich nicht meine Imagination anzapfen musste, weil Hobbingen echt war und Gandalf sich dort wie zu Hause fühlen konnte", meint Ian McKellen.

Szene [800] [1280] Viele der Locations stehen unter Naturschutz und werden vom New Zealand Department of Conservation beschützt. Es versteht sich von selbst, dass die Filmemacher das Land mit allem gebührenden Respekt behandelten. Die Ureinwohner Neuseelands, die Maori, kamen vor Drehstart sogar zu den Studiohallen, um die Produktion zu segnen.

Natürlich sind nicht alle Landschaften, die es in Die Gefährten zu sehen gibt, pures, natürliches Neuseeland. Bisweilen wurde die beeindruckende Szenerie mit Hilfe computergenerierter Spezialeffekte noch vorteilhafter zur Geltung gebracht. "Mit ein bisschen digitalem Zauber waren wir in der Lage, noch ein paar schroffe kleine Berge oder Gebäude, die es niemals gegeben hat, einzufügen. Neuseeland verfügt über beeindruckende Landschaften, und mit ein wenig Hilfe aus dem Computer verwandelten wir sie endgültig in Mittelerde", sagt Peter Jackson.

"Wir hatten eine Crew, die fast komplett aus Kiwis, also Neuseeländern, bestand. Von Seiten der Crew kamen viele innovative Konzepte und Technologien, die den Dreh dieses Mammutprojekts überhaupt erst ermöglichten", erzählt Barrie M. Osborne.




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]