Titelsuche:




Logo










Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

DVDs!

Unsere aktuellen Kinoweb DVD-Empfehlungen!

Der Herr der Ringe - Die Gefährten

Inhalt


Szene [800] [1280] Das Abenteuer beginnt mit Die Gefährten ("The Fellowship of the Ring") am 19. Dezember 2001. Dieser erste Teil der Trilogie wird das Publikum mit der zauberhaften Welt von Mittelerde und ihren Bewohnern - Menschen, Hobbits, Elben, Zwergen, Zauberern, Trolls und Orks - vertraut machen.

In diesem Teil der Trilogie erbt der schüchterne, junge Hobbit Frodo Beutlin einen Ring. Aber dieser Ring ist mehr als nur ein Schmuckstück. Es ist der Meister-Ring, der eine, der alles beherrscht, ein Werkzeug absoluter Macht, das es Sauron, dem abgrundtief bösen Herrn von Mordor, erlauben würde, Mittelerde zu beherrschen und ihre Völker zu versklaven.

Szene [800] [1280] Es sei denn, Frodo und seinen treuen Gefährten, die sich aus Menschen, Hobbits, einem Zauberer, einem Zwerg und einem Elben zusammensetzen, gelingt es, den Ring über ganz Mittelerde zu transportieren, um ihn in den Tiefen des Orodruin, des Feurigen Berges, in die Schicksalsklüfte, wo er von Sauron selbst gegossen wurde, zu werfen und für immer zu zerstören.

Doch diese Reise bedeutet, tief in Feindesgebiet einzudringen, wo der Dunkle Herr regiert und seine Armeen von Orks um sich schart. Aber nicht nur von außen müssen die Gefährten das Böse bekämpfen, sondern auch Uneinigkeiten innerhalb der Gruppe und den zersetzenden Einfluss des Ringes selbst. Die gesamte Zukunft ist untrennbar mit dem Schicksal der Gefährten verbunden.


"Ein Ring, sie zu knechten - sie alle zu finden.
Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden."

Szene [800] [1280] Seit Jahrzehnten haben diese Worte die Vorstellung von Millionen von Lesern auf der ganzen Welt angeregt und dazu beigetragen, ihre Träume zu formen. Zuerst konnte man sie im Jahr 1954 lesen, als J.R.R. Tolkiens "Die Gefährten", der erste Band des dreiteiligen Epos Der Herr der Ringe, veröffentlicht wurde.

Tolkiens Werk hat einen nachhaltigen Eindruck bei Generationen von Lesern hinterlassen. Für viele symbolisierte es den archetypischen Kampf zwischen Gut und Böse. Immer wieder wurde es zum "Buch des Jahrhunderts" gewählt. Der Herr der Ringe setzte den Standard für das Fantasy-Genre, weil in ihm ein absolut neues und außerordentlich glaubwürdiges Universum von Grund auf erschaffen wurde.

Szene [800] [1024] Ein unvergesslicher Held - der Hobbit Frodo Beutlin - wurde darin vorgestellt, der in Mittelerde, einer Welt voller Magie und sagenhafter Mythen, zwischen die Fronten eines Krieges von gewaltigen Ausmaßen gerät. Vor allem aber zelebrierte Der Herr der Ringe die Macht aufopferungsvoller Freundschaft und individuellen Muts, groß und mächtig genug, um selbst die vernichtendsten Kräfte der Finsternis in Schach zu halten.

Jetzt ist es so weit: Die von Tolkien erschaffene Legende wird endlich auf der Kinoleinwand zu Leben erweckt. Ein Unternehmen, das sich als die größte und aufwändigste Filmproduktion aller Zeiten erweisen sollte. Vier Jahrzehnte mussten verstreichen, bis die Filmtechnologie endlich den notwendigen Standard erreicht hatte, um den Mythos, die Landschaften und die Figuren auf Zelluloid umzusetzen. Für die Realisierung eines solchen Projekts bedurfte es der Leitung eines wahren Visionärs. Dieser Visionär ist Peter Jackson, dem es gelang, drei Spielfilme gleichzeitig zu drehen, um Tolkiens ausuferndes Epos in seiner ganzen Pracht einzufangen.

Szene [800] [1280] Zwei Jahre filmten Jackson und sein Team in der umwerfenden Natur von Neuseeland. Das Resultat hat ein Ausmaß, das, wenn überhaupt, nur mit der Logistik einer kompletten militärischen Operation zu vergleichen ist. Eine regelrechte Armee von Künstlern - darunter Digitalzauberer, Experten mittelalterlicher Waffen, Steinskulpteure, Linguisten, Kostümdesigner, Make-up-Künstler und Modellbastler - sowie eine Gruppe international bekannter Schauspieler und Tausende von Statisten wurden versammelt, um diesen ambitionierten Traum Realität werden zu lassen.

Das fertig gestellte Ergebnis wird im Jahresabstand in drei Teilen in die Kinos kommen und Filmfreunden damit die Rückkehr des Cliffhanger-Kinoerlebnisses, das seit den Serienabenteuern der 30er und 40er Jahre als ausgestorben galt, zu bescheren.


Szene [800] [1280] New Line Cinema und Warner Bros. präsentieren den ersten Teil der Trilogie Der Herr der Ringe - Die Gefährten mit (in alphabetischer Reihenfolge) Sean Astin, Sean Bean, Cate Blanchett, Orlando Bloom, Billy Boyd, Marton Csokas, Ian Holm, Christopher Lee, Ian McKellen, Dominic Monaghan, Viggo Mortensen, John Rhys-Davies, Andy Serkis, Liv Tyler, Hugo Weaving und Elijah Wood in den Hauptrollen.

Regie führte Peter Jackson, der mit Barrie M. Osborne und Tim Sanders auch als Produzent fungiert. Das Drehbuch stammt von Fran Walsh, Philippa Boyens und Jackson. Ausführende Produzenten sind Mark Ordesky und Bob und Harvey Weinstein.




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]