Titelsuche:




Logo










Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Die Legende von Bagger Vance

Casting

Rannulph

Szene Der Held im Mittelpunkt der Geschichte ist eine Figur namens Rannulph Junuh, die von Matt Damon gespielt wird. "Ich war sehr angetan von der Idee, Matt Damon in der Rolle zu besetzen, da er aufgrund seines jungen Alters noch nicht so festgelegt ist."

"Das macht seinen Reiz aus", meint Redford. "Ich dachte, es wäre sehr spannend, ihm die Rolle dieses jungen, von Problemen geplagten Mannes zu übertragen und ihn dabei zu beobachten, wie er sich wieder nach oben kämpft. Sehr wichtig ist, dass Matt ein wirklich begabter Schauspieler und obendrein sehr intelligent und offen ist. Es war ein einziges Vergnügen, mit ihm zu arbeiten."

Szene Für Damon war die Aussicht auf eine Zusammenarbeit mit Robert Redford der entscheidende Aspekt, sich näher mit dem Projekt zu befassen. Er nahm sich das Drehbuch vor: "Ich fand es sehr reizvoll, es hatte eine mystische Qualität. So etwas hatte ich vorher noch nie gemacht. Etwas Neues auszuprobieren - und das unter der Leitung eines großartigen Regisseurs - da kann man nicht Nein sagen."

Nach seiner Zusage verbrachte Damon viel Zeit mit Redford, um diesem Rannulph Junuh auf den Grund zu gehen. "Es ist eine Geschichte über Erlösung und Vergebung, also war es sehr wichtig, die Figur schon zu Beginn zu finden und dann ihre Entwicklung zu veranschaulichen", erklärt der Schauspieler. "Es war eine wirklich faszinierende Studie eines Typen, der oberflächlich betrachtet alles zu haben scheint. Tatsächlich aber unterminiert sein Erfolg die Verbindung, die er zu dem Spiel hat - und damit auch zu seinem Leben."

Szene Damon führt aus: "Junuh war der Goldjunge von Savannah. Er gewann nicht nur Golfturniere. Alles, was er anpackte, gelang ihm mühelos. Er ist daran gewöhnt, dass ihm alles leicht fällt - bis er in den Krieg zieht. Als er bei diesem Ringen um Leben und Tod versagt, zerbricht seine Weltanschauung und er ist am Boden zerstört. Er gibt auf - bis sich ihm eine neue Chance bietet."

Diese Chance ist eine einmalige Golfpartie gegen die besten Golfer ihrer Zeit: Bobby Jones und Walter Hagen. Als Junuh sich schließlich auf das Spiel einlässt, muss er feststellen, dass der Einsatz höher ist als zunächst gedacht. Damon erläutert: "Es gibt da Momente, an denen man Rannulphs Sehnsucht sieht, wieder der zu werden, der er einmal war. Aber es bereitet ihm zu viele Schmerzen, diesen Weg zu gehen. Als er es dennoch wagt, reagiert er wütend, dass er sich selbst in eine Position manövriert hat, in der er wieder abstürzen kann. Er glaubt, sein Einsatz wäre öffentliche Erniedrigung. Tatsächlich aber geht es um seine Seele."

Adele

Auch für Adele Invergordon ist der Einsatz hoch: Einst war sie die große Liebe Junuhs. Jetzt hat sie die Golfpartie organisiert und hofft, auf diese Weise die Vision ihres verstorbenen Vaters zu retten: das Krewe Island Gold Resort, das er baute, bevor die Große Depression seinen Traum zerstörte.

In der Rolle der Adele Invergordon ist Charlize Theron zu sehen, auf die Redford aufgrund einer Reihe bemerkenswerter Filmrollen in den letzten Jahren aufmerksam geworden war. "Mir gefällt an Charlize Theron, dass sich hinter ihrer augenfälligen Schönheit noch etwas anderes verbirgt: Sie ist talentiert - talentierter, als einige Leute glauben würden. In jeder Rolle, in der ich sie gesehen habe, war sie sehr gut. Sie erlaubt sich keine falschen Gesten. Das zeigt, dass sie über einen guten Instinkt und natürliches Einfühlungsvermögen verfügt.

Hier bot sich jetzt die Gelegenheit für sie, in einer Rolle zu glänzen, die vielfältiger ist und mehr Tiefgang hat als das, was ich bisher von ihr gesehen hatte. Adele ist ein Typ, der dich einfach überrollt. Für sie braucht man eine Schauspielerin, die viele unterschiedliche Emotionen rüberbringen kann, oft in ein und dem selben Moment. Ich hatte es einfach im Gefühl, dass Charlize das drauf hat. Dann traf ich sie und war sofort noch überzeugter."

Charlize Theron fügt hinzu: "Wir unterhielten uns zwei Stunden lang. Dann gab es diesen Moment, den Knackpunkt in unserem Gespräch an dem Redford, an dem er, glaube ich, erkannte, dass ich die Figur verstanden hatte. Adele hat eigentlich alles, was das Leben lebenswert macht, doch dann wendet sich das Blatt. Aber sie nimmt den Kampf gegen alles auf, was sich ihr in den Weg stellt, vertraut auf sich selbst und kommt an ihr Ziel."

Theron verrät den Grund, warum sie sich ganz persönlich mit Adele identifizieren konnte: "Als ich in Südafrika aufwuchs, hatten meine Eltern eine sehr erfolgreiche Straßenbaufirma, und ich besaß alles, was man sich wünschen konnte. Aber als mein Vater starb, wurde meine Mutter in eine Position gedrängt, in der sie auf einmal darum kämpfen musste, all das zu behalten, was sie sich erarbeitet hatte. Alle Banken der Stadt wollten ihr Geschäft versteigern, aber sie weigerte sich. Innerhalb von sechs Jahren baute sie die Firma wieder auf, bis sie eine der erfolgreichsten des ganzen Landes war. Also konnte ich in Adele durchaus etwas entdecken, das mir sehr vertraut war."

Mit diesem Bewusstsein im Hinterkopf bemerkt Theron: "Adeles größte Herausforderung ist etwas, an das sie anfangs nicht einmal denkt. Sie glaubt, für sie ginge es darum, Krewe Island zu retten. Tatsächlich ist die große Herausforderung ihre Beziehung, ihr Umgang mit Junuh, den sie einst leidenschaftlich geliebt hat. Bis es allerdings zu dem Golfspiel kommt, glaubt sie, dass sie diese Gefühle hinter sich gebracht hat."

"Wenn Junuh der Goldjunge von Savannah war, dann war Adele ihm stets absolut ebenbürtig", erläutert Damon. "Sie waren die Stars von Savannah, ein perfektes Paar, füreinander bestimmt. Aber als Junuh im Krieg seine Seele verliert, wird sie unweigerlich ein Teil des Lebens, das er hinter sich lässt. Als die Liebe seines Lebens sich wieder bei ihm meldet, blockt er ab... bis der mysteriöse Caddy Bagger Vance auftaucht."




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]